Fantastisches Debüt mit einer starken Protagonistin und genau der richtigen Dosis an historischen Fakten. Bitte mehr davon!

Die Seidenbaronin - Martina Rauen

Die Seidenbaronin
von Martina Rauen

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, da mir die Wörter “Crefeld” und “Napoleon” ins Auge gesprungen waren. Krefeld liegt bei mir um die Ecke und die napoleonische Zeit finde ich sehr interessant.
Wie so oft bei historischen Romanen, haben wir es mit einer starken Protagonistin zu tun. Paulina sagt was sie denkt, was ihr jedoch auch zum Verhängnis werden kann. Sie geht ihren Weg, selbst man ihn ihr verbaut, dann findet sie eben einen neuen Weg. Sie lässt sich einfach nicht unterkriegen, ist klug und stellt so manchen Mann in den Schatten.
Wir begleiten die Charaktere über einen Zeitraum von ca. 25 Jahren, wobei gerade im letzten Teil die Handlung gerafft wird und teilweise direkt einige Jahre zwischen den Kapiteln liegen.
Trotz der vielen historischen Fakten (die ich sehr mag), ist dieser historische Roman nicht langweilig, da die Autorin diese Informationen ganz toll mit der Geschichte verwoben hat.
Krefeld war bekannt für seine tollen Stoffe und der Leser erfährt einiges aus dem Alltag der damaligen Seidenweber. Das Kapitel um Napoleon dürfte wohl jeder im Geschichtsunterricht gehabt haben, allerdings wurde die Situation danach in den belagerten Gebieten eher ausgeblendet. In diesem Roman bekommen wir einen Einblick in die Zeit der französischen Besatzung und treffen sogar Napoleon, welcher durchaus nicht ganz ungefährlich war.
Ich finde es sehr schade, dass Christian von Bahro nur so wenige Auftritte in dem Buch hat, da er für mich ein sehr angenehmer Charakter war, über den ich gerne noch mehr erfahren hätte. Ganz im Gegensatz zu Paulinas Ehemann, der zwar ein ganz guter Redner ist, aber keinerlei Sinn für das Kaufmännische hat. Ich wurde nicht wirklich warm mit ihm. Interessant wurde es, wenn Paulina Charaktere aus ihrer Vergangenheit (ich möchte nicht zu viel verraten) wiedergesehen hat.
Dafür, dass das der Debütroman von Martina Rauen ist, hat sie schon mächtig vorgelegt und ich bin gespannt wie sie das noch toppen möchte.