Fantastisches Leseabenteuer

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor - Ruth Rahlff

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor
von Ruth Rahlff

Ich liebe Eulen. Sie sind geheimnisvoll und strahlen eine gewisse Erhabenheit aus. Diesen Eindruck spiegelt auch das wirklich geniale Cover wider.  Generell muss man sagen, dass dieses Buch wirklich hübsch gestaltet wurde. Neben einer Karte von Redmoor, die ich immer wieder aufschlagen musste, weil ich mich sonst auf dem Anwesen verlaufen hätte, wurden auch die einzelnen Kapitel gelungen in Szene gesetzt.

Doch nicht nur der optische Eindruck überzeugt. Der stimmungsvolle Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und erzeugt eine ganz bestimmte, teilweise recht düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Dazu tragen auch ihre detailreichen Beschreibungen bei, die die Story noch lebendiger machen.  Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, als stiller Beobachter Teil der Geschichte zu sein, was das Buch zu einem besonders intensiven Leseerlebnis macht.

Eine weitere Besonderheit dieses Abenteuers sind die außergewöhnlichen Charaktere, die aufeinanderprallen. Am besten gefiel mir Protagonistin Ruby, die sich freut, ihre Ferien fernab ihrer irgendwie neurotischen und umzugswütigen Eltern verbringen zu können. Man muss sie einfach mögen. Aber auch die Nebenfiguren haben alle ihren besonderen Charme – gewöhnlich kann schließlich jeder.

Der Autorin ist es gelungen, ein spannendes und ungewöhnliches Leseabenteuer zu Papier zu bringen, dass einen immer wieder überrascht. Man rätselt und fiebert mit, allerdings lernt man auch einiges über die Natur und ihre Bewohner. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde immer schön, wenn Kinder nicht nur unterhalten werden, sondern auch einiges lernen können.

Alles in allem ist dieses Fantasybuch ein Knaller und ich bin mir sicher, meine Kids werden auch viel Spaß beim Lesen haben.