Fantastisches Schottland-Abenteuer

Feenfeuer - Aileen P. Roberts

Feenfeuer
von Aileen P. Roberts

Ein junger Mann auf Abwegen - Daniel verschlägt es während eines Schottlandurlaubs in das verbotene Feenreich und er löst damit eine bestürzende Abfolge von Ereignissen hervor. Wäre er nur nicht dem geheimnisvollen Feenfeuer gefolgt! Sein Übertritt ins Feenreich hat die Steinriesen auf der Insel Skye erweckt, die nur mit einem Menschenopfer besänftigt werden können. Wird Daniel überleben und seine eigene Welt jemals wiedersehen?

Was mir an Aileen P. Roberts' opulenten Dreiteilern so gut gefällt, funktioniert auch in dieser kurz gehaltenen Novelle problemlos. Die intensive Beschreibung von Landschaften und Wettererscheinungen lassen in kürzester Zeit faszinierende Bilder in meiner Vorstellung entstehen und mich tief in die Geschichte eintauchen.

Daniel ist ein sympathischer Protagonist, mit dem ich mitfiebern konnte; seine Mitfiguren in der realen Welt sind ebenso überzeugend gezeichnet wie die in der Feenwelt. Besonders gut hat mir der alte Alaisdair gefallen, aber auch die Feenkriegerin Ravira und ihre liebliche Schwester Ellisán konnten mich begeistern.

Wer dem Alltag durch einen literatisch-phantastischen Kurzurlaub in Schottland entfliehen möchte und ein kurzes aber mitreissendes Abenteuer im Feenreich erleben möchte, darf hier bedenklos zugreifen und sich mit dem Büchlein einen gemütlichen Nachmittag machen.