Fantasy Auftakt

Die Legende von Bartak -

Die Legende von Bartak
von Sabrina Kyrell

Klappentext / Inhalt:

Es ist den Dorfbewohnern von Kotan verboten, nachts die Lichtung bei der immergrünen Eiche zu betreten, denn sie ist ein heiliger Ort des unsichtbaren Volkes der Selwen. Ausgerechnet in einer Vollmondnacht nimmt der Außenseiter Barun die Herausforderung von Kotans schönstem Mädchen zu einer Mutprobe an.
Bei ihrem Treffen um Mitternacht an der Selweneiche entdeckt Barun eine Verbindung zwischen seiner Mutter, dem Volk der Selwen und deren magischen Kräften. Baruns Wissensdurst ist geweckt.
All dies erscheint jedoch unwichtig, als Barun gegen einen Krieger aus dem weit entfernten Land Vindor kämpfen muss. Er verteidigt das Leben seines Vaters, bringt damit aber nicht nur sich und seine Familie, sondern das ganze Dorf in Gefahr.
Barun warnt die Dorfältesten vor einem drohenden Angriff, doch wer hört schon auf den Sohn einer Heilerin und eines gewalttätigen Trinkers?
Was kann er tun, um das Dorf vor der Vernichtung zu bewahren?
Wie soll er gegen Krieger mit Schwertern und Keulen kämpfen, wenn er selbst nur einen Bogen besitzt?
Und was steckt wirklich hinter dem Geheimnis seiner Mutter?

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und magisch zugleich und gibt so einige Rätsel auf. Es scheint ein Feuer in der Mitte zu lodern. Pflanzen das Ganze zu umranken und der grüne Hintergrund gibt ebenfalls eine naturnahe Atmosphäre wieder. Besonders und feurig stimmend macht das Cover Lust auf mehr.

Meinung:

Eine wundervolle Fantasywelt wird hier erschaffen, die den Leser schnell in ihren Bann zieht. Facettenreich und zugleich spannend wird die Geschichte hier aufgebaut. Baruns Neugier wird geweckt und nach und nach nimmt die Geschichte mehr und mehr an Spannung auf und entwickelt sich weiter. Die Beschreibungen sind gut gewählt, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und auch den Handlungen und Charakteren folgen kann.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen, da ich nicht Spoilern will und nichts verraten möchte.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Auch die Schriftgröße hat mir gut gefallen und auch die Gliederung ist toll. Alles in allem ein sehr stimmiges Gesamtpaket und einer guter Lesefluss wird hier auch ermöglicht.

Die Geschichte ist rund und auch die Handlungen teils recht tiefgründig, im Mix mit Fantasy, Alltagssituationen und dem Zusammenhalt der Charaktere ergibt dies eine gute Mischung und eine tolle Unterhaltung für den Leser.

Der erste Band dieser Fantasy Reihe konnte mich regelrecht fesseln und ich bin schon sehr auf den weiteren Verlauf gespannt. Die Geschichte ist toll durchdacht, spannend und sehr unterhaltsam. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es liest sich kurzweilig und schnell, so das man am liebsten schnell noch mehr lesen möchte.

Fazit:

Spannende und facettenreiche Fantasy Geschichte, deren Auftakt neugierig auf mehr macht.