Rezension

Fantasy für Jung und Alt oder doch eher ein Märchen?

Silberdrache - Angie Sage

Silberdrache
von Angie Sage

Bewertet mit 4 Sternen

Gespannt auf den Beginn der neuen Reihe von Angie Sage, war natürlich die Frage, ob das Buch sich eher nur an Jugendliche richtet oder ob es auch etwas für jung gebliebene Erwachsene ist. Ich finde es ist für alle etwas dabei....
Geschichte :   Während die kleine Sirin mit Ihrer Katze Sammi im London der aktuellen Zeit auf den morgen wartet, an dem Ihre schwer kranke Mutter für unbestimmte Zeit in die Klinik muss, und sie ihr noch einmal Ihr Lieblingsbuch über Drachen vorliest, geschehen zur gleichen Zeit in einer anderen Welt merkwürdige Dinge...  Joss und Allie arbeiten bei der Familie Zoll und Ihrer Festung als Schäferjunge und Dienerin, nachdem die Eltern von sogenannten Raptoren ( kriegerischen Drachen) getötet wurden und müssen bis zur Volljährigkeit für ihren Lohn arbeiten. Joss hütet Fernab der Festung die Schafe und schläft im Planwagen. Allie bringt ihm regelmäßig das Essen. Eines Abends fliegt ein silbernes Ei aus dem Himmel vor seine Füße und aus der Hülle schlüpft ein kleiner silberner Drache und stellt sich als Lysander vor... Doch dieses Ei wird gesucht von der Familie Lennix, die die gesamte Welt unter ihre Fittiche bekommen will.  Joss hat davon jedoch keine Ahnung und freundet sich mit dem kleinen Drachen an.... Doch die Probleme fangen damit erst an....
Personen:   Joss und Allie sind natürlich die Guten, beides Kinder die schon viel Leid erdulden mussten und die immer wieder in Schwierigkeiten geraten, für die sie allerdings nichts können. Lennix sind natürlich die Bösen und sie sind wirklich Böse....Dazu gibt es gelbe, grüne , blaue und rote Drachen, doch die meisten sind bei den Lennix, die aus den harmlosen Drachen, böse und gefürchtete Würmer machen, die regelmäßig auf Beutezug gehen und sogar andere Drachen vernichten und die Eier stehlen. Menschen gibt es kaum noch auf der Welt, da sie fast alle von den Drachen vernichtet wurden. 
Meine Meinung:  Das ist kein Fantasy mit schönen und lieben Dialogen, die das Herz erwärmen, sondern eher schon in Richtung Märchen tendieren. Ich war schon immer der Meinung, dass Märchen mit am Grausamsten sind und dieses Buch hat schon viel grausame Momente, doch ist es auch ein richtiges Abenteuerbuch und gerade der erste Teil spricht mich als Fantasy Fan an. Klar ist noch einiges an Luft nach oben und daher 4 Sterne, aber trotzdem hat die Geschichte einiges zu bieten. Der silberne Drache, der sehr selten ist, hat die Gabe sogenannte Portal zu finden, mit denen man die Welt wechseln kann. 
Fazit :  Die Ideen sind da und wenn man von der extremen Naivität die Joss doch oft an den Tag legt, einmal absieht, ist das eine tolle Geschichte, die ich wirklich jedem jung gebliebenen empfehlen kann!