Rezension

Fantasy für junge Leser und dabei noch so viel mehr… Klare Leseempfehlung!

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken - Katja Brandis

Khyona (1). Im Bann des Silberfalken
von Katja Brandis

Bewertet mit 5 Sternen

„Khyona (1). Im Bann des Silberfalken“ ist der neue Band von Katja Brandis, die mir bereits als Autorin der Reihe „Woodwalkers“ aufgefallen ist. Daher habe ich sehnsüchtig auf dieses Buch gewartet. Allein das Cover ist ein echter Hingucker und verleitet noch mehr zum Zugreifen. Der Klappentext tut dann sein Übriges. Die Mischung aus Fantasy und Jugendbuch zieht meine Tochter und mich einfach in den Bann.

 

Das Setting des Plots - die Geschichte spielt in Island, wo Kari mit ihrer Patchwork-Familie Urlaub macht - macht wirklich Lust auf mehr, denn wer möchte nicht mal dieses wundervolle und irgendwie mystische Land, in dem die Nachfahren der Wikinger leben, bereisen und kennenlernen oder auf den Islandponys durch die Gegend reiten.

 

Kari sieht das allerdings etwas anders, denn sie macht nicht nur Ferien mit ihrer Mutter und Schwester, sondern der ätzende neue Freund ihrer Mutter und sein Sohn, John sind ebenfalls mit dabei. Und so wird die „Feindschaft“ zwischen ihr und John gut am Laufen gehalten. Allerdings passiert etwas unerwartetes und Kari findet sich recht schnell in dem Land Isslar wieder, eine Art Parallelwelt, in dem es Elfen, Trolle, Gnome und viele andere mystische Lebewesen gibt. Die Strukturen ähneln denen des Mittelalters, und Kari muss die ihr zugewiesene Rolle recht schnell annehmen, um zu überleben.

 

Weiter möchte ich nicht auf den Plot eingehen, um die Spannung nicht zu zerstören – und spannend wird es auf alle Fälle. In dem Buch werden so viele verschiedene Themen so wunderbar miteinander verwoben. Es richtet sich super an die Zielgruppe von 12 Jahren, unterhält aber auch ältere Leserinnen und Leser ganz wunderbar. Gerade der Spannungsbogen wird früh aufgebaut, gehalten und erhöht sich bis zum Ende, welches zum Abschluss kommt, aber dabei auch Platz für eine Fortsetzung hält, die es hoffentlich geben wird. Nicht nur wirklich „miese“ Intrigen, sondern auch die Entstehung von Freundschaften, erste Verliebtheit (aber nicht zu kitschig) und das Reflektieren verschiedener Gesellschaftsformen werden aufgegriffen und sehr gut in den Plot integriert.

 

Ich bin ein wahrer Fan von Khyona und vergebe daher verdiente 5 von 5 Sterne für dieses wundervolle Leseabenteuer. Und meine Sehnsucht mal wieder nach Island zu reisen ist geweckt…