Rezension

Fantasy für Kinder und Jugendliche

Der kleine Hobbit - John Ronald Reuel Tolkien

Der kleine Hobbit
von John Ronald Reuel Tolkien

Bewertet mit 5 Sternen

Bilbo Beutlin lebt beschaulich im friedlichen Auenland, als er Besuch vom Zauberer Gandalf und 13 Zwergen bekommt. Mit ihnen macht er sich auf, einen verlorenen Schatz wiederzugewinnen. Dieses Abenteuer führt ihn quer durch Mittelerde und als Meisterdieb wird er beim Zwergenkönig unter Vertrag genommen.

Dieses Buch schrieb Tolkien für seine eigenen Kinder und baute die Fantasy-Gestalten der Trilogie kurzweilig und mit einer Spur Humor ein. Dabei sind die Charaktere gut gezeichnet und mit vielen Details versehen.
Die sagenhaften Gestalten wie Elben, Trolle, Orks und gewaltige Riesenspinnen machen einen großen Eindruck auf Kinder und dieses Buch gewinnt dadurch an Spannung. Hier lernt man auch Gollum kennen, der in diesem Buch ein krötenähnliches Wesen ist.
Auch die Wanderung durch das kalte Nebelgebirge und den Nachtwald ist ein echtes Abenteuer, das die kleine Truppe bis zum Einsamen Berg führt, wo der Drache Smaug den Schatz der Zwerge bewacht.
Bilbo gelangt in den Besitz des Ringes und damit wird die Grundlage gelegt für die legendäre Trilogie "Der Herr der Ringe".

Diese Geschichte regt die Phantasie an und lässt Kinder an den Abenteuern Bilbo Beutlins teilhaben. Wie er auf seiner gefährlichen Reise Freunde gewinnt, ist ebenso schön zu lesen, wie die Vorstellung der Begegnung mit den zarten Elben und riesigen Trolle.

Eine Fantasy-Geschichte ohne Gewalt und mit einer Menge Witz macht dieses Buch so lesenswert.