Fantasy Geschichten

Der Zorn des Meerdrachen -

Der Zorn des Meerdrachen
von Silke Farmer

Klappentext / Inhalt:

Ein neuer Auftrag des Königs führt den Zwerg Luwin und die Pixie Eldrid zum Sandvolk von Valorun. Doch als sie dort ankommen, ist ein Teil des Landes in Schutt und Asche gelegt – und schuld daran ist ein Meerdrache. Dabei ist diese Drachenart alles andere als aggressiv. Da steckt sicher mehr dahinter, befinden die beiden und wollen der Sache auf den Grund gehen. Unterstützt werden sie wieder von ihrem Elfenfreund, dem Druiden Alba. Dass er diesmal allerdings nur durch ein magisches Medaillon dabei sein kann, macht die Sache nicht leichter.

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Einige der Charaktere und auch ein Drache sind darauf erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Tolle Fantasy Geschichte für 2./3. Klasse und ein fantastisches Abenteuer für junge Leser und Leserinnen. Es ist bereits der dritte Band dieser Reihe, aber man kann die Bücher auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich geschlossen sind.

Die vorherigen Abenteuer waren mir nicht bekannt, daher brauchte ich zu Beginn ein wenig, um die Namen und Charaktere zuzuordnen und mit diesen warm zu werden, aber dies ging erstaunlich schnell, da man sich gut und recht fix in die Geschichte und Geschehnisse hineinfindet. Es beginnt relativ ruhig und auch etwas geheimnisvoll und nach und nach nimmt die Spannung zu. Auch überraschende Wendung sorgen hier für Spannung und Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Der Satzbau und auch der Aufbau sind altersentsprechend gestaltet. Einfache und gut verständliche Sätze, aber auch die große Schrift tragen zu einem tollen Leseerlebnis bei. Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Optisch und auch von der Gestaltung gesamt finde ich es toll gewählt und gut gelungen.

Der Spannungsaufbau und auch der Verlauf der Geschichte hat mir gut gefallen. Es nimmt mehr und mehr an Fahrt auf und auch die Lösung und der Verlauf wurde toll gewählt. Ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer, welches mir sehr viel Freude machte.

Auch die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und das Ganze perfekt abgerundet. Die bunten Bilder sind einfach wunderschön und geben das Gelesene gut wieder. Ein tolles Text-Bild-Verhältnis und richtig gut umgesetzt.

Die Charaktere sind toll durchdacht und sowohl Luwin, der Zwerg, wie auch Eldrid eine Pixie, habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Ein ganz eignes Gespann und ihre Erlebnisse sind wirklich besonders und unterhaltsam.

Fazit:

Spannende Fantasy Geschichte, mit tollen Charaktere und überraschenden Wendungen.