Fantasy mit bunter Mischung im wunderschönen Prag

Daughter Of Smoke And Bone - Laini Taylor

Daughter Of Smoke And Bone
von Laini Taylor

Prag, eine Stadt, für viele von uns fremd und gefühlt in der Vergangenheit geblieben. Aber dem ist nicht so. Denn die 17-jährige Karou führt uns durch ihre Stadt, dies ist eines der absoluten Pluspunkte des Fantasy Abenteuers. Das Mädchen studiert in Prag Kunst und ist sehr begabt. Ihre Bilder leben geradezu, wenn man die fantastischen Tier-Mensch-Bilder sieht. Nur das diese gar nicht ihrer Fantasie entspringen, sondern ihre Familie sind. Sie lebt bei ihrem Ziehvater Brimstone, der einen Laden für Wünsche führt. Um ihren Lebensunterhalt zu erarbeiten muss Karou Zähne einsammeln und diese an Brimstone geben. Hierbei reden wir von Menschen, Tier- und Fabelwesenzähne.

Ihr Geheimnis kann sie niemanden anvertrauen, obwohl die Leute sie ohnehin für besonders halten. Blaue Haare und viele auffällige Tattoos gehören zu ihrem Erscheinungsbild.

Wir erfahren aber auch noch von einem weitern Charakter. Aktiva. Mysteriös und unbekannt, stark und bereits tief gefallen in seiner Existenz.

Beide verbindet eine Vergangenheit, welche nach und nach aufgedeckt werden wird.

Lobenswert sind die Beschreibungen der Schauplätze, die unterschiedlichen Charaktere und die Vielfalt an Fabelwesen, welche im Buch wirklich existieren. Zudem die Geschichte ihren Schwerpunkt auf der fantastischen Story behält und kein Blutbad im klassischen Sinne und keine allzu großen Liebesdrama einbringt.

Nervig ist, dass es immer mal wieder Passagen gibt wo Details immer wieder angesprochen werden, so wie eine Seelenverwandtschaft, welche einfach zu schnell in Liebe übergeht.

Alles in allem ist es aber ein gutes Buch, welches man mit Ruhe und nem guten Tee lesen kann.