Fantasy mit Märchenelementen

Straßensymphonie - Alexandra Fuchs

Straßensymphonie
von Alexandra Fuchs

Meine Rezension bezieht sich auf einen Neuauflage in 2019, die unter dem Titel "Dar Hearts: Spiegel der Seele" erschienen ist:

Die Gestaltwandlerin Kat hat durch den Tod ihres Vaters ihre Lebensfreude verloren. Mit ihm hatte sie die Liebe zur Musik geteilt, inzwischen singt Kat nicht mehr auf der Bühne. Das ändert sich erst, als Levi in ihr Leben tritt, das erste Zusammentreffen verläuft dabei eher nicht so toll, denn Levi jagt in Hundegestalt der Katze Kat hinterher. Von da an ist Kat sehr abweisend zu ihm, dennoch schafft er es, ihr Herz zu erobern und sie beginnt sogar wieder mit Levis Band zu singen.

Er und seine Freunde sind auf dem Weg zu einem Musikwettbewerb nach Bremen und da ihnen noch eine Sängerin fehlt, lässt sich Kat überreden, mit ihnen zu fahren. Unterwegs werden sie bestohlen und mit dem Beschluss, sich ihre Sachen zurück zu holen, beginnt für die jungen Gestaltwandler ein Abenteuer, in dessen Verlauf sie viel über die Geschichte und Gegenwart ihres Volkes erfahren werden.

"Dark Hearts: Spiegel der Seele" von Alexandra Fuchs ist der Beginn einer Reihe über Gestaltwandler. Die Geschichte, die aus Kats Sicht erzählt wird,  hat mich gut unterhalten, die junge Frau wirkte zwar oft etwas überdreht, ist dabei aber so offenherzig und witzig, dass sie mir sehr sympathisch war. Im Lauf der Handlung werden immer wieder kleine Verflechtungen mit bekannten Märchen eingefügt, schon die Tatsache, dass die Band aus einem Esel, einem Hund, einer Katze und einer Henne bestand, die zu einem Musikwettbewerb nach Bremen gereist sind, fand ich sehr amüsant. Der Schreibstil entspricht Kats Persönlichkeit, jung, humorvoll und locker, das passte gut zur Geschichte, ich könnte mir allerdings vorstellen, dass vor allem jüngere Leser davon angesprochen werden.

Fazit: Eine jugendliche Fantasygeschichte, die nicht nur in Deutschland spielt, sondern auch durch einige Verflechtungen mit bekannten Märchen glänzt.