Fantasy Roman mit Lebensweisheiten

Die Unmöglichkeit des Lebens -

Die Unmöglichkeit des Lebens
von Matt Haig

fAn und für sich ist es eine nette Geschichte für einen Neuanfang fern der Heimat, nämlich auf Ibiza. Es geht um das Zusammenspiel von Natur, Tieren und Umwelt., jeden Moment schätzen und geniessen und das das Leben ein Geben und Nehmen ist. Sehr gut gefiel mir auch der poetische und lebensweise Schreibstil. ABER :
Die Geschichte ist viel zu fantasievoll und unvorstellbar. Die Protagonistin Grace kann nämlich plötzlich Gedanken anderer Menschen erkennen und verstehen. Doch nicht nur das übertrieben magische hat mich sehr gestört, sondern auch die Fehlinformationen betreffend eines beschriebenen Tauchgangs. Der Autor lässt Taucher nämlich mit Sauerstoff unter Wasser. Dies wäre im echten Leben schlecht ausgegangen, denn unter steigenden Wasserdruck wird Sauerstoff tödlich. Getaucht wird nämlich mit Druckluft in den Tanks, normale Luft die wir tagein, tagaus, atmen. Und im Mittelmeer ist das Wasser sehr klar und nicht dunkel wie die Nacht, auch in der Tiefe. So viele Unwahrheiten und die abartig mystische Handlung konnten mich leider nicht vom Hocker reissen.  Man muss wohl wirklich Fantasy Fan sein um an diesem Nuch Gefallen zu finden.