Fantasy trifft Action

Mondtochter
von Lia Haycraft

~~Gleich zu Anfang muss ich sagen, ich mag das Cover. Das Cover ist einfach wunderschön und hätte mich schon alleine zum Kauf verlockt.
Umso schöner, dass es die Geschichte auch tat. Für Lucija, die schon seit dem sie ein Kind ist, mit Krähen sprechen kann, ändert sich von einem Tag auf den andern alles. Sie erfährt, dass sie eine Mondtochter ist und in der Nacht der Elemente zu einer Arantai werden wird.
Mir gefällt Lia Haycrafts Fantasie, die eine völlig neue Gattung auf den Fantasymarkt gebracht hat. Die Arantai gehören den jeweiligen Elementen an - Luft, Wasser, Feuer, Eis ... und Lucija weiß noch nicht zu welchem sie gehören wird.
Was mir an dem Buch gefallen hat, ist, dass sich die Autorin Zeit gelassen hat, die Arantai vollkommen zu erklären. Da es der erste Teil ist, wird sicherlich noch ein paar weitere Erklärungen dazukommen. Bis dahin: Hut ab, vor der Fantasie.

Die Hauptfiguren Lucija und Sander haben mir sehr gut gefallen und wurde so beschrieben, dass ich sie vor meinem geistigen Auge sehen konnte. Lucijas Freundin ebenfalls. Womit ich mir etwas schwer getan habe, waren die weitern Arantai. Die blieben etwas blass im Hintergrund und ich habe sie am Schluss sogar durcheinandergebracht. Wahrscheinlich ist das aber passiert, weil ich im Eifer des Gefechts, weil es so spannend wurde, zu schnell gelesen habe.

Ich bin mir sicher, dass ich mir den zweiten Teil nicht entgehen lassen werde und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit Lucija und Sander!