Fantasy trifft auf Antike

Najaden - Das Siegel des Meeres - Heike Knauber

Najaden - Das Siegel des Meeres
von Heike Knauber

Bei dem Titel „Najaden“ habe ich zunächst an ein Kunstwort gedacht. Erst im weiteren Verlauf habe ich es googelt und festgestellt, dass dies eine feste Bezeichnung für Nymphen ist. Dass ich diesen Begriff nicht kannte und das obwohl ich eine begeisterte Leserin von Fantasy bin, zeigt schon, dass dies keine Geschichte ist, dies es in unterschiedlichen Ausprägungen schon viele Male gibt. Für mich war dieses Buch etwas Neuartiges und mit ein Grund, warum es mir so besonders gut gefallen hat.

Was der Titel ebenfalls schon verrät – da die Bezeichnung aus der griechischen Mythologie kommt – ist, dass hier auch antike Elemente auftauchen. Diese Kombination ist einfach nur fantastisch. Die Geschichte wird hierdurch viel authentischer, da sich der Leser gut vorstellen kann, wie es vor allem Frauen in der damaligen Zeit ergangen ist. Natürlich muss Fantasy nicht vollkommen realistisch sein, aber diese Verbindung von zwei unterschiedlichen Stilen hat in meinen Augen sehr gut gepasst.

Die Hauptperson der Geschichte, Meliaé, ist noch als normale, sterbliche Tochter aufgewachsen. Als sie auf einen Fremden trifft, lernt sie erst ihre Herkunft und damit ihre magischen Kräfte kennen. Ihr Leben wird von einen auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt. Trotz ihres junge Alters ist sie pflichtbewusst und einfühlsam. Sie hat sehr viele, sympathische Wesenszüge.

Insgesamt gibt es mehrere Handlungsstränge, die aus verschiedenen Sichten geschrieben werden, sodass die Geschichte auch hierdurch abwechslungsreich ist. Mir hat hier gut gefallen, dass die häufigste Sichte Meliaés ist und sie somit eindeutig die Hauptperson bleibt. Bei anderen Büchern mit vielen Sichten habe ich häufig eine Lieblingsperson und mag es nicht, wenn ich viel zu lange warten muss, um ihre Geschichte weiterzulesen. Hier hatte ich vielleicht Glück, dass ich Meliaé so gerne mochte, aber es hat mich gefreut, dass sie immer stark im Fokus stand.

Es müsste hoffentlich durchgekommen sein, dass mir das Buch einige wirklich schöne Lesestunden beschert hat. Das Debüt der Autoren hat mich begeistert und ich hoffe bald mehr von ihr zu lesen.