Fantasy und Romantik

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin - Sara Wolf

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin
von Sara Wolf

Wenn ich bisher Fantasy gelesen habe, dann "Maschinenfantasy", Geschichten, die die Entwicklung von Technik in fantastischen Welten oder in der Zukunft beschrieben.
Dieses Buch entführte mich in eine ganz andere Welt, fast schon eine Märchenwelt. Die Hauptperson Zera lebt in einem schrecklichen Grenzraum zwischen Menschen- und Hexenwelt. Sie möchte sich so gern wieder als vollständiger Mensch fühlen, ist aber an ihre Hexe gebunden, würde ohne sie nicht einmal leben.
Ihre Rückkehr in die Menschenwelt ist einerseits für alle Seiten sehr plastisch beschrieben, andererseits, und das hat mich ein wenig gestört, sehr vorhersehbar. Überrascht hat mich in der Geschichte eigentlich nichts. Auch die ständigen Wiederholungen aus Zeras Gefühlswelt, ihre ständigen Selbstvorwürfe waren mir irgendwann zu viel.
Der Autorin gelingt es dennoch, einen roten Faden spannend abzurollen. Ein wenig Romantik dazu tut der Geschichte gut.
Die Charaktere sind so gestaltet, dass man sich darauf freut, ihren Weg weiter zu verfolgen.