Fantasy vom Feinsten

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant
von Sally Green

Guter Auftakt für eine vielversprechende Trilogie

In diesem gelungenen Auftakt einer Fantasy Trilogie gelingt es der Autorin, Sally Green, die Handlungsstränge ihrer fünf Protagonisten fein zu verweben, sodass sie langsam, aber stetig miteinander verbunden sind. Normalerweise lese ich eher ungern Romane mit wechselndem Protagonisten, aber bereits in der Leseprobe war ich von der Idee dieses Buchs begeistert. Die Autorin schaffte es durchgehend, alle Handlungsstränge gekonnt zu führen und bei keinem Protagonisten Langeweile aufkommen zu lassen. Jeder ihrer Charaktere lässt den Leser mitfiebern, obwohl manche davon teilweise etwas flach wirken. Ein bis zwei Protagonisten weniger hätten der Qualität des Buches besser getan, aber auch so ist es ein gelungener Fantasy-Roman mit vielen schönen Details. Beispielsweise hat jeder der Protagonisten ein eigenes Symbol, sodass man zu Beginn des Kapitels schon auf den ersten Blick erkennen kann, mit wem es jetzt weiter geht. Auch die „Zitate“ aus brigantischen und pitorianischen Büchern, die wir vor Catherines Kapiteln finden, tragen zu dem liebevollen Design bei.

Auch das Cover ist wunderschön und wird viele Blicke in der Buchhandlung auf sich ziehen können.

Insgesamt hat man mit „Kingdoms of Smoke“ einen gelungenen Genre-Roman in der Hand, der sich flüssig liest und den Leser schon auf den ersten Seiten in seinen Bann zieht. Magie, Intrigen, Kämpfe, Adel – all das findet man in dieser Geschichte. Der erste Band endet auf einen so fiesen Cliffhanger, dass ich mir den zweiten Band, der (nur) im englischen Original bereits erschienen ist, direkt bestellt habe. Klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von Fantasy Büchern!