Fantasy vom Feinsten!

Shadowscent - Die Blume der Finsternis - P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis
von P. M. Freestone

Rakel ist eine junge talentierte Duftmischerin, die mit ihrem herausragenden Talent Düfte zu erkennen ihrem kranken Vater ein besseres Leben ermöglichen möchte. Doch durch Verrat, Lügen und unglücklichen Zufällen wird sie plötzlich des versuchten Mordes beschuldigt und flüchtet sich mit dem Leibwächter Ash in die weiten Aramteschs um das Gegenmittel zu finden und den Kronprinzen zu retten. Nicht nur ihr Leben hängt von ihrem Erfolg ab, auch das Schicksal des ganzen Landes liegt in ihren Händen...

Auffällig und besonders ist in dieser Geschichte die wichtige Funktion von Düften und dieses Element ist eindeutig neuartig und innovativ und konnte deshalb mein Interesse augenblicklich wecken. Hier hatte ich den Eindruck, dass die Autorin sich gut in die Materie eingelesen hatte und authentische und spannende Duftkreationen erschaffen hat, die sehr abenteuerlich und ungewöhnlich klangen. Gerne hätte ich diese Mischungen auch mal gekostet.

Rakel und Ash sind auf den ersten Blick keine besonders herausragenden Charaktere und auch die Stellung der beiden in der Hierarchie ist nichts Besonderes im vergleich zu anderen Fantasiegeschichten wie dieser. Dennoch sticht Rakel dank ihres Talentes heraus und ihre Kombinationsgabe hinsichtlich des Entschlüsselns des Gegengiftes ist eindrucksvoll und klug konstruiert. Ash ist ein typischer Leibwächter und hütet ein gefährliches Geheimnis. Trotz seiner Durchschnittlichkeit ist er mir ans Herz gewachsen und sein Schicksal ist so eng und dringlich mit des Prinzen verwoben, dass ich die Bedeutung dessen nicht einmal in Betracht gezogen hatte und ganz überrascht von seiner verborgenen Funktion war, wenn auch er selbst nichts davon wusste.

Durch die Reise von Ash und Rakel erfährt man viel über das Land Aramtesch und lernt einige Facetten, traumhafte oder alptraumhafte Wesen kennen, die nur so vor Prächtigkeit und Einfallsreichtum strotzen. Da hätte ich mir eine Karte als Übersicht gewünscht, um besser nachvollziehen zu können wo was liegt. Die unterschwellige Bedrohung eines Krieges oder Aufstandes hat mich ganz neugierig und kribbelig gemacht, da ich epische Kriege und Schlachten in Fantasiegeschichten liebe. Einige Geheimnisse werden am Ende aufgedeckt, wenn auch nicht vollständig; andere bleiben noch im Verborgenen und ihre Aufklärung reizt mich, sodass ich mich sehr über die Folgebände freue.

Fazit: Eine wundervolle, innovative Geschichte mit dem besonderen Augenmerk auf den Düften und ihrer unterschätzten Macht. Die folgenden fantastischen Elemente Götter/göttliche Kräfte, Gifte/Gegengifte, geheime Organisationen, Gefahr eines Krieges/Aufstandes und die Vielfältigkeit Aramteschs habe mich vollkommen überzeugt und begeistert. Ich kann kaum den zweiten Band abwarten!