Fantasy vom Feinsten!

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Die 17-jährige Karou führt zwei Leben: eins als die in Prag wohnende Kunststudentin und eins, wo sie die Aufträge ihrer sehr außergewöhnlichen Familie ausführt. Sie besorgt für den undurchschaubaren Brimstone Zähne. Warum, weiß sie nicht. Und was hinter der geheimen Tür liegt, die in Brimestones Laden ist, auch nicht.

Als sie dann eine schicksalhafte Begegnung mit dem geheimnisvollen Akiva hat, ändert sich alles…

Meinung:

„Daughter of Smoke and Bone“ ist eine sehr außergewöhnliche und Fantasy reiche Geschichte, die mich mit einem „wow“ zurückgelassen hat.

Erst einmal ein großes Lob an die Autorin für so viel Fantasie. Unglaublich was sie in diesem Buch für eine Welt erschaffen hat. Die Ideen sind wirklich gut.

Am Anfang dachte ich, dass diese vielen ungewöhnlichen Namen mich irritieren werden, aber fängt man erst an zu lesen, kamen mir die Namen vor, als würden meine Freunde so heißen. Auch wenn ich am Anfang so um die 50 Seiten Zeit brauchte, um mich in dieses Buch mit den vielen verschieden Wesen einzufinden, so konnte ich doch nicht aufhören. Denn ich wurde  gleich in die spannende Welt um Karou gezogen.

In diesem Buch wird deutlich gezeigt, dass die „Bösen“ eben nicht immer nur böse sind und die „Guten“ unfehlbar. Etwas, dass in vielen Büchern leider vernachlässigt wird.

Ziemlich am Ende kommen dann die Geheimnisse, die Karou (und ich) unbedingt erfahren wollten, ans Licht. Da dies aber in Rückblicken erfolgt und ich eigentlich wissen wollte, wie Karou weiter macht, zog sich das. Dies hätte man kürzer fassen können. Allgemein bin ich mit der Auflösung nicht hundertprozentig zufrieden, aber ich denke, dass ich mich daran gewöhnen werde.

An Romantik fehlt es natürlich auch nicht. (:

Zwischen den Welten:

1. Daughter of Smoke and Bone

2. Days of Blood and Starlight

3. Dreams of Gods & Monsters (engl., April 2014)

Fazit:

„Daughter of Smoke and Bone“ ist ein gelungener Auftakt, der sich mit  einer fantasiereichen und vielseitigen Welt mit einer besonderen Hauptprotagonistin befasst. Das Cover finde ich wunderschön und auch ohne Schutzumschlag ist das Buch ein richtiger Hingucker. Da ich das Ende etwas lang gezogen fand, gebe ich 4 Sterne. Also ist noch Platz nach oben für den nächsten Teil (: