Fantasy vom Feinsten

Der dunkle Kuss der Sterne - Nina Blazon

Der dunkle Kuss der Sterne
von Nina Blazon

Canda, eine junge Frau der obersten Kaste Ghans, wacht nach einem schrecklichen Albtraum auf und erkennt sich selbst nicht mehr im Spiegel. Es ist ihr Gesicht, das ihr entgegenblickt, aber etwas ist verloren gegangen. Ihr fehlt der Glanz, mit dem sie alle bezaubert hat. Und Tian, dem sie versprochen war, ist spurlos verschwunden....Ihre eigene Familie verstö0t sie und lässt sie wegsperren, doch Canda entkommt. Und trifft ausgerechnet auf die Megána, die Herrscherin des Landes, die ihr einen erstaunlichen Handel vorschlägt. Sie stellt Canda einen Sklaven, den geheimnisvollen Amad, zur Seite, um Tian zu suchen. Doch der Preis, den Canda dafür zahlen muss, ist hoch, und ihre Suche führt auf ungeahnte Wege.

Canda wächst wohlbehütet in Ghana auf. Einer Wüstenstadt die in fünf Ringe unterteilt ist. Sie gehört dem inneren und damit dem höchsten Ring an. Alles was man ihr über das Leben außerhalb dieser Mauern erzählt, hält sie für wahr, da sie es nie mit eigenen Augen gesehen und erlebt hat. Canda verfügt über vier "Gaben". Glanz, mathematisches Verständnis, Erinnerung und Orientierung. Am Tage ihrer Hochzeit wacht sie auf und ihre, für sie wichtigste Gabe ist weg. Der Glanz. Zugleich ist auch ihr versprochener Ehemann verschwunden. Da ihr Glanz nun nicht mehr erstrahlt, wird sie von ihrer eigenen Familie verstoßen. Canda soll eingesperrt werden, doch es gelingt ihr die Flucht. Um ihren Glanz und Tian wieder zufinden stellt ihr die Megána den Sklaven Amad zur Seite, da sie weiß, das Canda sonst nicht überleben würde.

Amad ist in Candas Augen am Anfang nur ein Rangniederer, dem sie weiterhin versucht Befehle zu erteilen. Amad jedoch gibt ihr oftmals Kontra und sehr schnell bemerkt Canda, das Amad nicht nur störrisch und widerspenstig ist, sondern sie oftmals aus Gefahrensituationen rettet. Je weiter ihre gemeinsame Reise führt und sie Kreaturen, Wüstenwinde, Haie die zu Menschen werden überleben müssen, destso mehr stellt Canda ihr bisheriges Leben in Frage und entwickelt zarte Gefühle für Amad. Doch diesen umgibt immer noch ein Geheimnis, dass er noch nicht preisgeben möchte.

Canda bemerkt endgültig das sie in einer Welt von Lügen aufgewachsen ist, als sie ihren restlichen Gaben "persönlich" gegenübersteht und sie mit vielen Personen auf ihrer Abenteuerreise spricht, die so ganz anders von der Stadt Ghan reden. Nicht von gütigen Menschen die dort leben, von Dämonen. Zusammen mit Amad, Juniper, der Grauen, ihren Lichtern und anderen Weggefährten nimmt sie den Kampf gegen die Dämonen auf um die Lichter zu befreien.

Dies war mein erster Fantasy-Roman und Nina Blazon ist es gelungen mich vollkommen in den Bann dieser Fantasy zu ziehen. Sie schreibt mit so viel Herzblut. Jeder der Charaktere wächst einem ans Herz, wenn auch einige etwas spät. ;-) Was am Anfang als verwirrend empfunden wurde, wird zum Ende hin alles immer logischer und wahrscheinlicher, so dass kaum eine Frage offen bleibt. Alles wird so beschreiben, dass mein Kopfkino seine helle Freude daran hatte. Für so einen brillianten Fantasy-Roman kann ich nur 5 Sterne vergeben. :-)