Fantasy wie ich sie mag :)

Der Schädelschmied - Jens Lossau, Jens Schumacher

Der Schädelschmied
von Jens Lossau Jens Schumacher

In Barlyn in einem von den Zwergen regierten Stadtstaat im Norden Sdooms wird der Schürfminister Borkudd ein einflussreicher Politiker der Stadt Tod aufgefunden: Mit 36 Stahlnägeln in seinem Kopf. Alles sieht nach Selbstmord auf, doch beschließt das Institut für angewandte investigative Thaumaturgie seine zwei besten Agenten Meister Hippolit und seinen Assistnten den Troll Jorge zu schicken um den Tod des Ministers zu untersuchen. Für Hippolit steht fest es war kein Selbstmord. Doch den Mörder zu finden ist schwieriger als gedacht. Denn scheinbar hatte jeder in der Stadt ein Motiv. Oder war es vielleicht doch das Monster, das Tief in dem Bergwerk leben soll?

Auf „Der Schädelschmied“ von Jens Lossau und Jens Schumacher bin ich mehr durch Zufall gestoßen, da ich für eine Lese-Challenge ein Buch mit einem „Stuhl“ auf dem Cover gesucht habe. Und auch wenn dieses Buch schon der 3.Teil der Reihe ist, sprach mich neben dem Cover auch der Inhalt an. Und was soll ich sagen, mir hat das Buch sehr gefallen.

Getragen wird die Handlung ganz klar vom Humor des Trolls Jorge. Dieser ist mit seiner Angewohnheit bei jeder sich ihm bietenden Möglichkeit Sprichwörter der Trolle vorzutragen „Wir Trolle haben da ein Sprichwort, und das geht so.“ und seinem Hang zum Alkohol und nicht ganz so Jugendfreien Äußerungen, eine echtes Original ist. Auch ist er erstaunlich scharfsinnig, auch wenn er es häufig selbst nicht zu merken scheint. Daneben wirkt sein Kumpane Meister Hippolit, ein Art Magier des höchsten Ranges, mit seiner nüchternen Art und seinem analytischen Art, wie das genaue Gegenteil. Dazu kommt das er sich zurzeit in einem magisch verjüngten Körper eines Jugendlichen befindet. Im Vergleich zu dem hochgewachsenen Troll, erst recht sehr gegensächlich. Trotzdem ergänzen sich beide perfekt.

Im Auftrag des IAIT (Institut für angewandte investigative Thaumaturgie) begeben sich die beiden Gefährten also ins Reich der Zwerge um den Tod des Schürfministers Borkudd zu untersuchen der in einem verschlossen Zimmer einer sehr mysteriösen Tode gefunden hat. Während M.H in die Ermittlungsarbeit stürzt, in dem ungebetener weise auch andere ermitteln, begibt sich Jorge unter das Volk und mischt dieses so richtig auf.

Was mir wirklich gut gefallen hat, ist das beide Autoren hier wirklich eine ganz eigene Mischung aus Humor, Thriller, Fantasy und Humor hinbekommen haben, welches sich so locker lesen lässt ohne unspannend zu sein. Ich freu mich auf jeden Fall schon jetzt darauf auch die anderen Bücher kennen zu lernen.

Fazit: „Der Schädelschmied“ verspricht was der Klappentext verspricht: „Keine Einhörner, Feen oder schwülstige Romantik – In diesem Fantasy geben Humor und packende Action den Ton an. Von mir gibt es nur zu gerne 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!