Fantasygeschichte um zwei verfluchte Adelshäuser

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Auf einer Party, die von einem der nahegelegenen Eliteinternaten gegeben wird, trifft Alice Salt auf eine sprechende Katze und hört kurz darauf plötzlich eine seltsame Stimme in ihrem Kopf. In den folgenden Monaten sieht sie immer wieder Spinnen, die außer ihr niemand wahrnimmt, dadurch verschlechtern sich die schulischen Leistungen der ehemaligen Musterschülerin so sehr, dass sie das Schuljahr nicht schafft. Abhilfe soll ein Sommerkurs in einem der Eliteinternate schaffen, doch als Alice dort ankommt, ist nichts mehr, wie es vorher war. Nicht nur dass sie Curse, den sprechenden Kater wieder trifft, auch ihre Mitschüler scheinen seltsame Geheimnisse zu haben. Auf der Suche nach Antworten findet Alice im Wald eine ihrer Mitschülerinnen versteinert vor - und auch sie selbst gerät in große Gefahr. Als ihr aufgeht, was es mit dem jahrhundertealten Fluch, der über den beiden Internaten liegt, auf sich hat, ist es für Alice zu spät zum Fliehen, auch auf ihrem Handgelenk ist das Zeichen einer Schachfigur aufgetaucht und sie darf das Gelände nicht mehr verlassen.
"Night of Crowns" ist das erste Buch, das ich von der Autorin Stella Tack gelesen habe und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Fantasygeschichte um die sympathische Protagonistin Alice war so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Die Geschichte um die beiden verfluchten Adelshäuser, deren Nachkommen verdammt sind immer wieder in einem grausige Spiel auf Leben und Tod gegeneinander anzutreten, hat mich fasziniert, erst im Lauf des Buches erkennt Alice, welche besondere Rolle sie auf dem Schachfeld spielt. Zu Beginn jedes Kapitels wird ein kleiner Auszug aus dem Handbuch für die Spieler abgedruckt, so dass der Leser nach und nach mehr über die Regeln des verfluchten Spiels erfährt. Dabei sind die Figuren und auch die Szenen der Handlung so realistisch beschrieben, dass man sich mitten in der Geschichte fühlt, besonders Curse, der sprechende Kater hatte es mir angetan. Der Spannungsbogen blieb über den ganzen Roman hinweg konstant und der angenehme Schreibstil machte das Lesen zum Vergnügen. Ein Cliffhanger am Ende lässt mich nun gespannt auf den zweiten Teil dieser wunderbaren Reihe warten.
Fazit: Die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, Alice, Curse und einige andere Figuren haben mir sehr gefallen, ich gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung.