Fantasyhighlight ...

Arkadien 01: Arkadien erwacht - Kai Meyer

Arkadien 01: Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Schon bei ihrer Ankunft auf Sizilien fühlt sich Rosa, als wäre sie in einen alten Film geraten - der Chauffeur, der ihre zufällige Reisebekanntschaft Alessandro am Flughafen erwartet; der heruntergekommene Palazzo ihrer Tante, und dann die Gerüchte um zwei Mafiaclans, die seit Generationen erbittert gegeneinander kämpfen: die Alcantaras und die Carnevares, Rosas und Alessandros Familien. Auch ihre Schwester ist dort in Sizilien und irgendwie ist sie anders, fast wie eine Barbiepuppe, mit der die Tante machen kann, was sie möchte.

Die Tante regiert als Oberhaupt des Clans mit harter Hand und immer neue Rätsel tauchen auf. Doch niemand will Rosa helfen die Rätsel zu lösen. Nur eins bekommt sie immer wieder eingeschärft:
Carnevares sind böse Menschen.

Aber Rosa zweifelt und trifft sich weiter mit Alessandro, verboten oder nicht. Seine kühle Anmut, seine animalische Eleganz faszinieren und verunsichern sie gleichermaßen. Doch in Alessandro ruht ein unheimliches Erbe, das nicht menschlich ist...

Zusammen sind sie eins: Rosa und Alessandro. Ab der ersten Seite war klar: Dies ist ein erwachsener Kai Meyer, nicht nur Fantasy, viel mehr Tragik, viel mehr "echtes" Leben.
Und doch ist es wie bei Romeo und Julia. Sie wollen sich, sich kriegen sich. Oder auch nicht? Man wartet ab, man bangt und hofft immer mit Rosa, die selbst eine traurige Vergangenheit hat und eigentlich nur vergessen will.

Doch dann immer mal wieder taucht die feine Note Fantasy auf, aber ohne zu stören. Ich wollte mehr, mehr lesen, mehr wissen und am Ende blieb nur die Hoffnung auf den nächsten Band.