Farbenchaos

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden -

Voll relativ!² Die Nacht, in der die Farben verschwanden
von Anastasia Braun

Klappentext / Inhalt:

Kaum haben Max und seine Freunde dank ihrer Zeitreise alle Uhren und damit auch die Zeit nach Schnellbach zurückgebracht, geschehen erneut sonderbare Dinge. Erst taucht eine verrückte Motten-Lady auf, und dann sitzt ein auffällig gekleideter Mann auf der Schultoilette, der sich selbst als Sonnenkönig bezeichnet! Als nach einer Achterbahnfahrt in Professor Einstocks Vergnügungspark auch noch alle Farben verschwinden und Isaac Newton an ihrem Küchentisch sitzt, sind sich die Freunde sicher: Dahinter kann nur der fiese Schurke stecken, der auch die Zeit gestohlen hatte. Sie müssen schleunigst versuchen, ihn aufzuhalten und das Chaos mit den Farben wieder in Ordnung zu bringen!

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh gestaltet und zeigt eine Gruppe von Kids, die einen freundschaftlichen Zusammenhalt ausstrahlen und die hier sehr gut in Szene gesetzt wurden. Das Cover strahlt etwas sehr schönes und positives aus und auch die bunten Farben unterstreichen dies.

Meinung:

Mir war nicht bewusst, dass es sich hierbei um den zweiten Band handelt und es bereits einen ersten Band gab. Aber das machte überhaupt nichts. Denn die kurze Zusammenfassung reichte aus und ich kam auch ohne Vorwissen sehr gut in das Buch und die Handlungen hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die einzelnen Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen passen sehr gut dazu.

Auch in die Charaktere findet man sich gut und schnell hinein. Die Ich-Perspektive von Max macht es sehr unterhaltsam und es ist richtig toll geschrieben und erzählt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zunehmen. Daher halte ich mich damit zurück.

Farben spielen hier auf jeden Fall eine wichtige Rolle und man kann dabei einiges darüber lernen. Ob das Farbenchaos behoben werden kann, lest ihr hier. Denn wie wichtig Farben sind, wird hier ersichtlich und hätte man so nicht erwartet und auch die weiteren Botschaften, die hier enthalten sind sind sehr tiefgründig und gut umgesetzt.

Eine wundervolle, spannende und unterhaltsame Geschichte, die zeigt, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dennoch nicht zu viel. Die Ich-Perspektive ermöglicht, dass man sich gut in Max und auch die Situationen hinein versetzen kann. Die Gestaltung und Gliederung ist hier gut umgesetzt und altersentsprechend gewählt.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind passend und geben die Geschehnisse gut wieder, zudem runden sie die Geschichte perfekt ab.

Eine tolle Truppe, lehrreiche Erzählung und spannende Geschichte zugleich. Mir hat das Buch gut gefallen und es macht Spaß und Freude beim lesen und die eingebauten Lektionen sind lehrreich und interessant zugleich.

Fazit: