Rezension

Farbenfroh illustrierte Rätselgeschichte

Leos Monster - Marcus Pfister

Leos Monster
von Marcus Pfister

Bewertet mit 4 Sternen

Stadtmaus Leo besucht seine Freundin Zoe auf dem Land. Statt eines angenehmen Besuchs mit Kaffee und Kuchen, steht plötzlich ein riesiges, angsteinflößendes Monster vor ihm. Es spuckt zwar kein Feuer hat aber einen wirklich großen Schwanz, klobige Füße und eine unheimlich lange Zunge. Was könnte Leo mitten im unheimlichen Grün nur gesehen haben?

Landmaus Zoe bekommt Besuch von ihrem Freund Leo aus der Stadt. Für Leo ist das Landleben neu und aufregend. Er freut sich auf interessante Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Während Zoe den Kuchen aus dem Ofen holt, besichtigt Leo allein die nähere Umgebung der Höhle und entdeckt ein furchteinflößendes Monster. Völlig aufgelöst rennt er zurück in die schützende Höhle. Dort erzählt er von seiner schaurigen Entdeckung: Mitten im unheimlichen Grün steht ein riesiges, stinkendes Monster mit gefährlichen Hörnern, langer Zunge und klobigen Füßen. Wenn es brüllt, bebt die Erde. Zoe hat so eine Ahnung, von welchem Tier Leo spricht.

Die originellen Illustrationen entstanden mit einem interessanten Druckverfahren. Kräftige, klare Farben lassen die Bilder strahlen und geben der Geschichte eine heitere Leichtigkeit.

Neben oder über den Illustrationen sind kongruente, kurze Texte gedruckt. Die Geschichte besteht vorwiegend aus einem Dialog zwischen Zoe und Leo. Leo beschreibt die gruseligen Details des Gruselmonsters und Zoe ergänzt durch Fragen oder Anmerkungen. Dadurch wird die Geschichte lebendig und dynamisch. Einfache Sätze, großer Zeilenabstand, Schriftgröße und die Verwendung von Leseausgangsschrift machen die Geschichte perfekt zum Üben für Leseanfänger. Besonders kleine Lesemuffel, lieben den Erfolg ein Buch allein gelesen zu haben. Wenig Text und große Bilder sind für sie äußerst motivierend.

Leos Beschreibungen und die dazu passenden Illustrationen ergeben Seite für Seite ein genaueres Bild. Beim Vorlesen werden die Kinder zum Raten aniniert.

Diese farbenfroh illustrierte Rätselgeschichte ist kurzweilig, witzig und spannend.