farbenfrohes Pappbilderbuch zum Suchen und Entdecken, herzallerliebst illustriert

Bodo Bär im Kindergarten
von Hartmut Bieber

Der kleine Bär Bodo entdeckt die Welt:

Begleite ihn in den Kindergarten, denn heute ist ein ganz besonderer Tag: Jeder darf sein Lieblingsspielzeug mitbringen!

Altersempfehlung:

ab 2 Jahren

Illustrationen:

Der kleine Bär und auch die anderen Bären sind herzallerliebst gezeichnet und es gibt vieles zu entdecken. Ähnlich einem Sachensuchenbuch können auf jeder Seite verschiedenen Dinge gesucht und gefunden werden.

Mein Eindruck:

Neben den tollen Illustrationen, die bei einem Bilderbuch schon die halbe Miete ausmachen, gibt es auf jeder Doppelseite einen kurzen drei- bis fünfzeiligen Text zum Vorlesen. Die Geschichte selbst ist kindgerecht und leicht verständlich.

Die Pappseiten des Buches sind dick und stabil, lassen sich bereits von kleinen Händen sehr gut blättern und sind daher perfekt geeignet für selbstständiges "Lesen". Oben an jeder Seite findet sich ein Reiter mit passendem Bild, um das Blättern noch leichter zu gestalten.

Besonders gut gefallen hat uns, dass wir Bodo Bär in seinem Alltag begleitet haben, die Ankunft beim Kindergarten gemeinsam mt vielen anderen Bärenkindern und -eltern, oder das gemeinsame Frühstück und anschließende Spielen.

Bodo hat seinen kleinen Affen mitgenommen und auf jeder Doppelseite kann dieser gesucht werden. Wir haben das Büchlein u.a. als Vorstufe zum "Sachen suchen" benutzt. Es gibt zwar keine Vorgaben, was gesucht werden soll, jedoch so viele Kleinigkeiten zu entdecken, dass kurze Anregungen wie "Hast du schon die Kiste mit den Bauklötzen gesehen?" ausreichen.

Auf der letzten Doppelseite sind einige Gegenstände und Spielzeuge auf einfarbigem Hintergrund abgebildet. Diese Dinge wurden bereits in den vorhergehenden Bildern gezeigt, so dass die kleinen Leser sie noch einmal benennen können. Beispielsweise eine Schere oder eine Laterne und darunter steht "Schere" bzw. "Laterne".

In unserer Ausgabe aus dem Jahr 2003 fehlen an dieser Stelle die entsprechenden Artikel. In anderen unserer Bodo-Bär-Bücher (alle nach 2010) sind sie jedoch angegeben. Es kann sein, dass der Verlag in der neueren Ausgabe von 2011 dies auch bei diesem Buch geändet/ergänzt hat.

Erste Begriffe und Wörter werden so spielerisch gelernt.

Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass das Kind sich sehr schnell mit Bodo identifizieren konnte. Bei einem Thema wie diesem sehr hilfreich, wenn es für das Kind auch demnächst in den Kindergarten geht ;-)

Fazit:

Ein zauberhaftes Bilderbuch, in dem es viel zu entdecken und zu bestaunen gibt. Eine tolle Geschenkidee für künftige Kindergartenkinder.

...

Rezensiertes Buch: "Bodo Bär im Kindergarten" aus dem Jahr 2003