Farbula - gelungene Geschichte, die wichtige Themen anspricht und durch farbenfrohe Zeichnungen überzeugt

Die wunderbare Reise nach Farbula - Teresa George, Franziska Harvey

Die wunderbare Reise nach Farbula
von Teresa George Franziska Harvey

Klappentext:

Willkommen im Land der Farben

An einem Regentag gelangen Frieda und Max in die fantastische Welt von Farbula. Hier leuchtet jedes Dorf mit seinen Bewohnern in einer eigenen Farbe. Von der roten Stadt mit der Ketchupfabrik kommen die Geschwister zu den sanften blauen Riesen am Ufer des Meeres und besuchen dann die gelben Zwerge auf der Bergspitze nahe der Sonne. Doch die Bewohner liegen im Streit miteinander. Wer hat die schönste Farbe im Land? Frieda und Max müssen sich etwas einfallen lassen, um die Vielfalt nach Farbula zurückzubringen.

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Die wunderbare Reise nach Farbula“ die Zeichnung eines Mädchens und eines Jungen und ist in vielen bunten Farben gehalten worden.

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da man beim Betrachten sofort einen Einblick in die Geschichte erhält und das Thema „Farben“ meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt wurde. Die Farbgestaltung wirkt dementsprechend auch sehr farbenfroh und macht sofort durch die leuchtenden Farben neugierig auf das Bilderbuch

Die Zeichnung finde ich ebenfalls gelungen, da sie die beiden Hauptfiguren sofort vorstellt und man dadurch gleich einen Bezug zu ihnen aufbauen kann, was meiner Ansicht nach gerade bei Kinderbüchern immer sehr wichtig ist.

Der Titel ist sehr passend gefällt und die Art, wie der Titel in das Cover integriert wurde, gefällt mir sehr gut. Schön finde ich es auch, dass auch der Titel in unterschiedlichen Farben gedruckt wurde, da dies das Thema des Buches noch mal aufgreift.

Der Klappentext beschreibt das Buch sehr anschaulich und schafft es Interesse an dem Buch zu wecken.

Insgesamt gesehen eine sehr gelungene Buchgestaltung, die das Thema des Buches aufgreift und deshalb zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der sehr gelungene Buchgestaltung und der Thematik des Buches sehr gespannt auf dieses Bilderbuch, welches mich dann auch, da es noch viel wichtigere Themen anspricht als auf den ersten Blick ersichtlich, sehr überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist dabei sehr gelungen, da sich Kinder sofort in die dargestellte Situation hineinversetzen und sich somit meiner Ansicht nach von Anfang mit der Geschichte identifizieren können. Ich fand auch die Erklärung passend, wie die Kinder nach Farbula kommen. Dieses Land konnte mich dann ebenfalls sehr überzeugen, zum einen da die Gruppierungen um die verschiedenen Farben sehr anschaulich dargestellt wurden. Zum anderen, da in dem Buch neben den verschiedenen Farben auch sehr wichtige Themen wie Ausgrenzung und Neid aufgezeigt werden, die zwischen den verschiedenen Farben herrschen. Sehr gelungen fand ich auch die Auflösung dieser Konflikte und dass betont wurde, dass gerade Unterschiede sehr bereichernd sein können.

Die Figuren des Buches und besonders die beiden Hauptfiguren Frieda und Max sind sehr sympathisch und ich denke, dass sich Kindern sehr gut mit ihnen identifizieren können. Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Bewohner von Farbula, die sehr unterschiedlich waren und auch jeweils mit ihrem Verhalten und ihrem Aussehen einen Bezug zu der jeweiligen Farbe hatten.

Die Bilder des Buches sind wirklich sehr gelungen und illustrieren die Geschichte passend, wobei sie den geschriebenen Text immer anschaulich wiederspiegeln. Der Zeichenstil konnte mich überzeugen und besonders, dass die Zeichnungen der verschiedenen Gruppierungen jeweils nur in der entsprechenden Farbe gehalten worden sind, finde ich sehr gelungen. Zusätzlich sind die Bilder farblich sehr leuchtend und die Zeichnungen haben viele Details, sodass es viel Freude macht die Zeichnungen näher zu betrachten.

Der Schreibst ist gelungen gewählt, da er kindgerecht gehalten wurde und angenehm zu lesen ist. Es gibt in dem Buch für ein Bilderbuch relativ viel Text, dieser ist aber sehr spannend geschrieben, sodass das Leben sehr unterhaltsam ist.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Bilderbuch, das neben der Thematik der Farben auch die wichtigen Themen Ausgrenzung aber auch Bereicherung durch Unterschiede anspricht und durch die sehr farbenfrohen Zeichnungen überzeugen kann, weshalb ich es sehr empfehlen kann.

Autor:

Teresa George wurde 1998 in Indien geboren und ist in Deutschland aufgewachsen. Seit 2014 hat sie Kontakt zu dem Projekt Farbula, das sich mit seinem Vorsitzenden Wolfram Geiger für Kinder mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen einsetzt. Teresa Georges Bilderbuchgeschichte basiert auf dem gleichnamigen Musical, das in Fulda bereits ein großes Publikum begeistert hat. (Quelle: Jumbo)

Allgemeine Infos:

Titel: Die wunderbare Reise nach Farbula