(Fast) alles, was man für einen Berlin-Trip wissen muss

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin - Manuela Blisse, Uwe Lehmann, Christiane Petri

POLYGLOTT on tour Reiseführer Berlin
von Manuela Blisse Uwe Lehmann Christiane Petri

Perfekt für einen Städtetrip nach Berlin, aber leider fehlen ein paar interessante Sehenswürdigkeiten

Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einem der internationalen Tourismus-HotSpots entwickelt. Wer hier weniger als drei Tage einplant, sollte sich aufgrund der Fülle von Sehenswürdigkeiten gut auf den Städtetrip vorbereiten – und dieser Reiseführer kann dabei sehr gut behilflich sein. In der Printausgabe kompakt und Akku-unabhängig, in der ebook-Version für das Handy oder Tablet sehr schön multimedial durch sehr viele integrierte Links!

In diesem Reiseführer findet sich (fast!) alles, was in Berlin sehenswert ist, von den „üblichen Verdächtigen“ wie z.B. Brandenburger Tor und Museumsinsel bis hin zu unbekannteren Sehenswürdigkeiten, wie etwa dem Teufelsberg. Besonders gelungen finde ich es, dass dieser Reiseführer gleich 15 ausgearbeitete Touren anbietet, die von ca. 1 Stunde bis zu 3 Tagen („Ein langes Wochenende in Berlin“) für alle Reisenden die passende Route parat haben. Selbstverständlich gibt es auch viele Tipps in Sachen Unterkunft, Gastronomie und Shopping.

Hier meine persönliche Stärken- / Schwächenliste für diesen Reiseführer:

(+) 15 sehr gut ausgearbeitete Touren für jeden Geschmack

(+) alle berühmten Sehenswürdigkeiten werden vorgestellt

(+) viele Tipps rund um die Organisation des Städtetrips enthalten

(+) auch das nähere Berliner Umland wird beschrieben (z.B. Potsdam)

(+) kompakt

(+) viele weiterführende Links

(-) ebook für Reader mit ausschließlicher Schwarz-Weiß-Darstellung weniger geeignet

(-) einige für meinen Geschmack wichtige „Highlights“ fehlen, wie etwa das wunderbare Zeiss-Großplanetarium, der verwunschene Plänterwald, oder auch sportliche Großevents wie der tolle Berlin-Triathlon

FAZIT: