Fast ein Reihenstart

Im Auge des Zebras -

Im Auge des Zebras
von Vincent Kliesch

Im Auge des Zebras - Olivia Holzmann ermittelt: Severin Boesherz 3 von Vincent Kliesch, gelesen von Uve Teschner, erschienen als ungekürztes Hörbuch im Argon Verlag Verlag.

Olivia Holzmann ermittelt in mehreren Mordfällen die gleichzeitig auch Entführungsfälle sind. Mehrere Kinder sind zeitgleich entführt worden und ihre Eltern ermordet. Ein Fall wie es ihn nicht geben kann.

Ihr im Ruhestand lebender Mentor, der geniale Severin Boesherz will ihr bei den Ermittlungen nicht helfen da er überzeugt ist, dass sie es aus eigener Kraft schaffen muss.

Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt und so hat der Leser mehr Überblick als die Ermittlerin. Wir erfahren in Zeitsprüngen was vor 20 Jahren passiert ist, Olivia hat aber das Problem, dass die Unterlagen, die sie für diesen Fall braucht, nicht aufzutreiben sind. Durch diese Zeitsprünge und verschiedenen Sichten auf die Ereignisse, die in kurzen Kapiteln erzählt werden bei denen aber immer gesagt wird, wessen Abschnitt gerade gelesen wird, muss man gut aufpassen, wird dadurch aber auch sehr in die Geschichte hineingezogen.

Der Autor scheint Übermenschen zu mögen, und so sind die Ermittler in diesem Fall alle sehr außergewöhnliche Menschen. Ich habe die früheren Bücher mit Severin Boesherz noch nicht gelesen, bin aber gut mit den handelnden Personen zurechtgekommen. Klare Hörempfehlung.