Fast Fashion

Ajay und die Tintenhelden -

Ajay und die Tintenhelden
von Varsha Shah

Klappentext / Inhalt:

Ajay hat einen großen Traum: Er will später einmal ein bekannter Journalist werden. Als Straßenjunge in Mumbai hat er es bisher allerdings nur zum Zeitungsverkäufer gebracht. Doch Ajay ist sich sicher: Nichts ist unmöglich!
Als eine Kleidungsfabrik in der Nachbarschaft bei einem heftigen Monsunregen unter mysteriösen Umständen einstürzt, schwört er sich, der Sache nachzugehen. Zusammen mit seinen Freunden gründet er eine eigene Zeitung, in der er die Wahrheit ans Licht bringen will. Dabei legen sich die fünf mit einigen der einflussreichsten Menschen Mumbais an, die es gar nicht gerne sehen, wenn eine Bande Straßenkinder ihnen einen Strich durch die Rechnung machen will ...

Cover:

Das Cover ist in blau orange Tönen gestaltet und hat seinen ganz eigenen Stil, der aber gut zur Geschichte und den Hintergründen passt. Ein kleiner Junge mit einer Zeitung in der Hand ist erkennbar und im Hintergrund sind Läden und größere Gebäude erkennbar.

Meinung:

Ein sehr tiefgründiges und bewegendes Kinderbuch, welches zugleich nachdenklich stimmt, spannend ist und gut unterhält. Ajay ist ein mutiger Straßenjunge aus Mumbai mit einem großen Traum. Er möchte gern Journalist werden.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, sondern auf dieses tolle Buch aufmerksam machen und es gern weiter empfehlen.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Dieser lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Umstände und Hintergründe werden gut beschrieben und man kommt schnell in die Geschehnisse, Charaktere und Hintergründe hinein. Es wird aus Sicht von Ajay in der dritten Person erzählt und man lernt nicht nur ihn dadurch besser kennen, sondern findet sich auch schnell in Mumbai, die Zeit und Gegebenheiten hinein. Schwierige Themen, wie Armut, Slums, schlechte Arbeitsbedingungen und Missstände werden hier kindgerecht mit eingebaut und darauf aufmerksam gemacht. Ein Buch welches spannend ist, aber auch nachdenklich stimmt. Ajay ist mutig und sehr weit für sein Alter und macht auf geschickte Weise auf diese Missstände aufmerksam. Er kämpft für Gerechtigkeit und die Wahrheit, was sehr mutig ist, da er sich mit sehr großen Mächten anlegt. Zugleich wird dadurch der Leser auf die Umstände und Bedingungen, die in Textilfabriken herrschen, aufmerksam gemacht und bekommt Hintergründe zu Lebenssituationen in anderen Ländern mit. Ein Buch welches bewegt, berührt und auch zum nach- und umdenken anregt.

Auch die Erklärungen am Ende, das Glossar und die Informationen zur Fast Fashion sind sehr interessant und wissenswert.

Die Gliederung und Gestaltung des Buches haben mir ebenso gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Kapitelanfänge sind sehr gut hervorgehoben durch kleine Applikationen. Auch die schwarz-weiß Bilder sind gut gewählt und runden das Ganze perfekt ab.

Alles in allem eine tiefgründige, spannende und unterhaltsame Geschichte. Mir hat dies sehr gut gefallen und es stimmt nachdenklich, fesselt aber auch, so dass man das Buch schnell und locker liest.

Fazit: