Fast gestorben. Heute kocht er oft.

Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott - Markus Lanz

Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott
von Markus Lanz

Horst Lichter ist ein bekannter Fernsehkoch, mehr noch ein Entertainer, wenn man ihn aus seiner Kochsendung "Lafer, Lichter, Lecker" kennt, er liefert sich lustige Redeschlachten mit Johann Lafer, nimmt das ganze Kochen manchmal nicht so ganz ernst, ist immer gut gelaunt, unterhält die Leute in seiner Kochshow durch seine witzige Art. Jedoch hat er auch Krisen durchlebt, ist beinahe zweimal gestorben, hat viele Monate seines Lebens in Kliniken und Rehazentren verbracht. Über diese Zeit, die Zeit davor und danach erzählt dieses Buch.

* Aufbau des Buches *

Vorne im Buch befindet sich logischerweise eine Inhaltsübersicht, in 22 Kapiteln kann man die Geschichte von Horst Lichter lesen.

In einem Vorwort schildert Markus Lanz, wie es dazu kam, dass er mit Horst Lichter eine Woche im Kloster Neustift zurückgezogen lebte.

Die Schriftgröße ist ideal, es ist nicht zu klein gedruckt, man kann es gut lesen. Im Buch sind viele Bilder von Horst Lichter, das lockert das ganze Buch schön auf.

Am Ende des Buches sind noch drei Rezepte von Lichter abgedruckt.

* Meine Erfahrungen / Empfindungen *

Das Buch ist gut lesbar geschrieben, vom Stil her ebenso wie die Schriftgröße, einzig und allein die Größe des Buches ist manchmal ein klein bisschen unpraktisch - gerade wenn man abends noch im Bett lesen will. Wobei das wirklich ein minimaler Punkt ist, wie ich finde.

Die Kapitel-Einteilung finde ich gut, diese sind nicht so lange, man kann also immer mal ein paar Kapitel am Stück lesen. Die Fotos bei den jeweils beschriebenen Szenen bzw. Geschichten sind sehr passend, sie unterstreichen das ganze noch mal.

Horst Lichter bringt seine Geschichte mit diesem Buch gut herüber, er hat seinen Humor nicht verloren, es ist ein tolles Buch!

Horst Lichter kommt außerdem ganz ander rüber, als man ihn vom Kochen her kennt, etwas ernster, trotzdem lustig, lebensfroh und manchmal einfach niedergeschlagen.

Was ich gerne mag: wenn westfälische oder rheinland-pfälzische Begriffe (oder welche aus dem Pott) vorkommen, hier könnte ich mich so amüsieren - was ich auch bei diesem Buch tat.

* Fazit *

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, es ist ein interessantes Buch, wenn man mal etwas über den tollen Fernsehkoch Horst Lichter erfahren möchte, der nicht immer so gute Zeiten wie im Moment hatte.

Die Geschichte ist ernst geschrieben, mit Horst Lichters Humor zwischendurch, seinem typischen Rheinländer-"Dialekt", ich mag diese Sprache sehr gerne, kann mich da köstlich drüber amüsieren. ("Leck mich de' Söck, das ist ja Ausland!").

Horst Lichter ist ein so furchtbar normaler Mensch, und doch hat er seine ganz eigene, besondere Geschichte. Dieses Buch ist ein Buch, für alle, die mehr über ihn wissen möchten, was sie hier auch gut erfahren.

5 von 5 Sternen, eine Kaufempfehlung.