Fast hätte ich dieses Buch abgebrochen....

Hope Forever
von Colleen Hoover

Inhalt: Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Bis Seite 200 habe ich mich wirklich zu Tode gelangweilt. Bis dahin fand ich weder die Charaktere irgendwie bemerkenswert, noch die Geschehnisse spannend. Alles ging nur darum, wie gefühllos Sky gegenüber Männern ist und wie Holder ganz plötzlich alles verändert und Gefühle in ihr auslöst. Ich hab mir wirklich oft die Frage gestellt, ob ich das Buch nicht abbreche. Eine lange Wartezeit am Bahnhof, die den Verspätungen der Deutschen Bahn zugrunde liegt, hat mich dann dazu gebracht, das Buch doch weiter zu lesen.

Ich muss sagen, dass ich dann die Wendung Richtung Skys Vergangenheit und die Auflösung am Ende wirklich gelungen fand, weil ich diese Idee neu fand und auf diese Weise noch nicht gelesen habe. Dennoch reißt es das Buch einfach nicht raus. Obwohl ich dann am Ende wissen wollte, wie es nun zu Ende geht und wie sie mit dem neuen Wissen umgeht, habe ich vieles Geplänkel zwischendrin quer gelesen und oftmals nur die Dialoge wirklich verfolgt, weil die den Mehrwert gebracht haben.

Manche Teile, vorallem wenn Holder und Sky alleine waren, fand ich so UNENDLICH kitschig. Ich fand es nicht mal irgendwie süß, romantisch oder rührend und normalerweise bin ich für solche Liebesgeschichten und auch Schicksalsschläge total anfällig, aber hier fand ich das so schleimig, so unrealistisch und so gestellt, dass es einfach nicht mehr schön war :D

Fazit:
Eine Story, die durch ihre Wendungen und ihre Auflösung wirklich eine neue Idee mit bringt. Leider sind die Umsetzung, der Sprachstil und die Charaktere für mich eher ein Flop. Ich habe alles außer Dialoge meist quer gelesen und fand vieles einfach ZU kitschig und unrealistisch. Ich versteh leider den Hype gar nicht. Einen Bonusstern gibts aber für die guten Wendungen. 2 Sterne!