Rezension

Fast so gut wie "Ein ganzes halbes Jahr": "Ein Bild von Dir"

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Bewertet mit 5 Sternen

Nach Gold für "Ein ganzes halbes Jahr" nun Silber für dieses Jojo Moyes-Buch, das sich den zweiten Platz allerdings mit einem anderen Historienschmöker von ihr teilen muss...

Das Cover erinnert an "Ein ganzes halbes Jahr" und gefiel mir gut, auch der Titel passt zum Geschehen, denn um ein Bild geht es hier tatsächlich. Als ich vor einiger Zeit dieses Buch las, stellte ich mit Freuden fest, dass die Erzählkunst der Autorin im historischen Bereich ihrer Erzählkunst im Bereich "Love and fate"  nicht nachsteht. Inzwischen kenne ich auch noch "Über uns der Himmel, unter uns das Meer", ein früher geschriebener, aber jetzt erst dem deutschsprachigen Markt zugänglicher Roman, in dem sie das erneut unter Beweis stellte. In "Ein Bild von Dir" gibt es mehrere zu verschiedenen Zeiten spielende Handlungsstränge, die sich mit sehr weit gestreuten Themen beschäftigen: Krieg, Kunst, Kunstraub, Kriegsbeute, Rückgabe an den rechtmäßigen Eigentümer, die Ermittlung desselben und natürlich wieder jede Menge unterschiedlichster Emotionen. Die beiden Protagonistinnen von damals und heute hatten rasch meine Sympathie und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.