fast unabhängige Fortsetzung

Closer to the Heart - Mercedes Lackey

Closer to the Heart
von Mercedes Lackey

Bei "Closer to the Heart" handelt es sich um den zweiten Teil der "Herald Spy" Trilogie, und auch dieser Band spielt wieder in der Hauptstadt von Valdemar, Haven.

In diesem Band wird - im Gegensatz zu anderen Valdemar-Trilogien - kaum auf die Geschichte des 1. Teils zurückgegriffen, er könnte also auch unabhängig gelesen werden. Aber ... die Geschehnisse der Collegia-Miniserie spielen weiterhin eine große Rolle, daher würde ich empfehlen, mit "Foundation", dann wäre es der 7. Band um Mags, Amily und Nikolas.

In diesem Band lernen wir Tucks und Linden als neue Charaktäre kennen, die mich von der ersten Beschreibung her an Quasimodo und Esmeralda erinnert haben. Aber im Laufe der Geschichte spielte das dann keine Rolle mehr. Die Liebe kommt aber nicht zu kurz, denn Mags und Amily wollen heiraten - und nach den Geschehnissen im ersten Band soll das auf Wunsch des Königs Kyrill auch eine große, öffentliche Hochzeit werden. Doch sowohl Mags als Herald Spy sowie Amily, Kings Own, wissen, wie viel bei solch großen Planungen dazwischen kommen kann... Und es kommt, wie es kommen muss - im benachbarten Königreich wird es unruhig, Valdemar scheint Waffen an den Rebellenanführer zu liefern und es wird mit Krieg gedroht. Und Nikolas, Mags und Amily haben in ihrer Jobbeschreibung, dass sie sich um die Aufklärung kümmeren müssen... Unterstützung erhalten sie von Lord Jorthum und seiner Frau Dia und den Queen's Handmaidens.

Alles in allem wieder eine solide Story, die zum Teil auch außerhalb von Haven spielt und auch Kirball wieder Raum gibt. Und wie sonst auch wird es zum Ende hin nochmal extra spannend. Aus meiner Sicht also eine gute Fortsetzung der Reihe.