Faszination Musik

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie - Rachel Joyce

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
von Rachel Joyce

Schon nach wenigen Seiten wird klar: Dieses Buch berührt das Herz. Es geht darum, was Musik mit Menschen macht. Schon bald hat es eine ähnliche Wirkung wie die, über die es erzählt... So wie Franks Kunden über Musik lernt, darf das auch der Leser.

Sehr liebevoll wird Hintergrundwissen über Musik und ihre Komponisten eingestreut, niemals belehrend, niemals aufdringlich, immer faszinierend.

Ich mag diese besonderen Personen. Der Plattenladen scheint ein kleiner Planet in einer kleinen Galaxis, nämlich dieser besonderen Straße, zu sein.
Ich mag auch die Sprache. Verspielt erzählend und objektiv beschreibend gleichzeitig.

Zwischendurch gewinnt die Liebesgeschichte vor dem musikalischen Thema, wird in den Vordergrund gezogen, und auch das ist gut eingeflochten.

Man möchte sich ganz auf Frank und Ilse konzentrieren. Aber das macht Frank auch, und man ahnt, dass das nicht klug ist...

Kurz vor Ende des Buchs gibt es einen großen Zeitsprung, weswegen der Imperfekt vom Präsens abgelöst wird. Gut gemacht!

Die Energien zwischen den Hauptpersonen reißen mit, die Geschichte gewinnt gewaltig an Tempo – vielleicht sogar zu viel. Aber gerade das Wahrnehmen der Musik brauchte ja Zeit, und beides fehlt in den letzten Kapiteln.

Das Ende ist nicht wichtig. Und das ist gut, sonst hätte es enttäuschen können.
Für mich ging dort viel Zauber verloren.
Hinzu kam, dass sich übers komplette Buch vereinzelte Fehler (Lagen sie an der Übersetzung?) zum Schluss häuften (als hätte auch für das Korrekturlesen die Zeit gefehlt)-

Dennoch kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Für jeden, der Musik so ein bisschen mag, aber auch für denjenigen, der Metal und Beethoven mag und denkt, das passe nicht zusammen: Doch, tut es. Frank wird es Dir erklären.