Faszination Natur

Kleine und große Wunder der Natur -

Kleine und große Wunder der Natur
von Gabby Dawnay

"Kleine und große Wunder der Natur" ist eine wunderschöne Sammlung von Vorlesegeschichten rund um das Thema Natur und dessen Bewohner. Die Tiere werden realitätsgetreu, farbenfroh und kindgerecht dargestellt. Toll fand ich, dass die Bilder definitiv im Vordergrund standen, während der Text sich eher im Hintergrund aufhielt. Auch hier wurde dem Aspekt des kindgerechten Lesens treu geblieben.

"Wir sind wichtig für unsere Welt und ihr Gleichgewicht", eine Botschaft, die sich durch das ganze Buch zieht. Man hat gespürt, dass skkw Tiere miteinander verbunden waren und dass alle einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass die Umwelt im Einklang miteinander ist. Gefallen haben mir auch die harmonischen Farben und die friedliche Atmosphäre der Geschichten.

Wir lernen verschiedene Tiere wie zum Beispiel Hirsche, Frösche und Honigbienen kennen. Wir erfahren, wie sie sich entwickeln, was ihre Eigenschaften sind. Umrundet wird das Ganze durch eine Infoseite am Ende jeden Kapitels, das nochmal die wichtigsten Informationen zusammenfasst.

Besonders die Kommunikation unter Bäumen fand ich megaspannend dargestellt. Man merkt, dass alles im Einklang ist. Dass ein reger Austausch im Wald stattfindet und dass man voneinander profitiert.

Der Wald steckt voller Leben, was das Buch gut und anschaulich dargestellt hat. Auch der Übergang zu den einzelnen Kapitels hat mir sehr gefallen. Auch hier hatte ich das Gefühl, als würde alles nahtlos übergehen und als wären alle dargestellten Tiere miteinander verbunden.