Faszinierend

Vakuum - Lukas Jüliger

Vakuum
von Lukas Jüliger

Also. Ich hab es gerade zu Ende gelesen. Ich bin ein bisschen, nun, geflasht.

Der Inhalt ist oben ja schon grob wieder gegeben, ich verzichte hier auf weitere detaillierte Betrachtungen, ich hab Angst, was vorweg zu nehmen, oder falsch wieder zu geben, ist doch einiges nicht 100%ig geklärt.

Die Graphic Novel geht auf jedem Fall durch die Eingeweide. Sind die Zeichnungen in einem ansprechenden, leicht skizzenhaften Stil gehalten, der theoretisch auch fröhlich sein könnte, gehalten, verleiht die Koloration in Erdtönen dem ganzen eine unfassbare Tristesse, die selbst den positiven Momenten eine gewisse Beklemmung verleiht.
Dabei ist die Hälfte der Story ja theoretisch positiv. Aber selbst das wirkt ein wenig verstörend. Positive Emotion scheint am falschen Platz in dieser Welt.
Und dann blickt man die Abgründe der menschlichen Seele und Gedanken und was sie bewirken.
Ein wenig findet man sich schon wieder in der Hauptrolle, hat man sicher in irgendeiner Form ähnliches erlebt und genau das lässt einen mit leiden.

Das Ende ist dann der Paukenschlag, der den Kopf in Resonanz schwingen und nicht mehr wissen lässt, was man davon eigentlich halten soll, bis einem die Tragweite klar wird.

Gänsehaut.
Ganz grandios gemacht

4,5 von 5 Sternen, für 5 müssten noch die offenen Fragen geklärt werden, was zum Beispiel genau mit Sho passiert ist und was zum Teufel das Ding im Wohnwagen sein soll. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.