Faszinierend

Splitter aus Silber und Eis
von Laura Cardea

Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Jedes Jahr muss ihr Volk dem Prinzen des Winters eine Auserwählte schicken, damit er mit seinen eisigen Splittern nicht die Herzen der Menschen vergiftet. Dazu wird, bis auf wenige Ausnahmen, das schönste Mädchen des Jahrgangs entsendet. In diesem Jahr muss Veris selbst den Weg, von dem niemals eine Auserwählte zurückgekehrt ist, antreten....

Der Einstieg in diesen märchenhaften Fantasyroman gelingt nahezu mühelos. Denn die Autorin versteht es hervorragend, die fremde Winterwelt, die dortigen Gepflogenheiten und die einzigartigen Charaktere zu beschreiben. Man hat beim Lesen das Gefühl, direkt in die Handlung einzutauchen.

Diese wird in der Ich-Form, hauptsächlich aus der Sicht von Veris, geschildert. Allerdings gibt es auch Szenen, in denen man quasi in der Haut des Winterprinzen steckt und dabei miterlebt, welche Gedanken und Gefühle ihn bewegen. Die wechselnden Ich-Perspektiven sorgen dafür, dass man die beiden Hauptprotagonisten hautnah erleben kann. Außerdem erfährt man so, was sie voneinander denken und wie sie aufeinander wirken. Veris weckt beinahe sofort Sympathien, denn durch ihre Gedanken meint man, sie genau einschätzen zu können. Doch Veris hat Eigenschaften, die man beim Lesen nicht unterschätzen sollte. Denn im Verlauf der Handlung kommt es zu einigen Überraschungen.

Der Schreibstil ist äußerst angenehm lesbar. Man kann sich alles mühelos vorstellen und die märchenhafte Erzählung genießen. Der unterschwellige Humor, der häufig aufblitzt, wenn die beiden unterschiedlichen Hauptcharaktere sich Wortgefechte liefern, lockert das Ganze zusätzlich auf. Haupt- und Nebencharaktere passen perfekt in die Handlung und werden authentisch beschrieben. Es ist nicht immer leicht, sie richtig einzuschätzen, aber das macht einen großen Reiz der Geschichte aus. Denn man gerät früh in den Sog der Ereignisse und mag die faszinierende Erzählung, die mit einigen Überraschungen aufwartet, schon bald nicht mehr aus der Hand legen.

"Splitter aus Silber und Eis" ist eine märchenhafte Erzählung, die fasziniert und durch authentische Charaktere, humorvolle Wortgefechte und unverhoffte Wendungen überzeugt!