Faszinierend

Die Silbermeer-Saga - Die Fließende Karte -

Die Silbermeer-Saga - Die Fließende Karte
von Katharina Hartwell

Edda ist weiterhin auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder Tobin, der vom Krähenkönig entführt worden ist. Zusammen mit ihren neuen Freunden und Reisegefährten macht sich Edda auf die Suche nach einem Schiff, dass sie über das Teermeer bringen kann. Und dann braucht sie noch die fließende Karte. Ihre Reise führt sie auf die Regen-Inseln der Isu. Doch dort findet sie nicht nur Hinweise auf die gesuchte Karte, sondern auch einen neuen Gefährten.

Zuerst muss ich sagen, dass ich dieses Buch wie auch schon Band eins als Hörbuch gehört habe. Wieder konnte mich die Sprecherin von sich überzeugen. Ihre Betonung und die Stimmlage gefällt mir sehr gut. Allerdings könnte sie für meinen Geschmack etwas schneller lesen.

Die große, komplexe Welt voll von Magie und Sonderbarem hat mir wieder sehr gut gefallen. Man merkt, dass sich die Autorin sehr viele Gedanken über die Gestaltung der einzelnen Regionen gemacht hat. Die vielen Details lassen vor meinen Augen viele Bilder entstehen. Und auch wenn die Welt sehr komplex ist, habe ich doch das Gefühl mich gut zurecht zu finden.

Die Charaktere gehen in dem tollen Worldbuilding etwas unter. Sie sind zwar auch toll gestaltet und gefallen mir gut. Dennoch können sie mit der tollen Welt nicht mithalten und rücken so in den Hintergrund.

Und wie auch schon im ersten Teil war auch dieses Mal die Handlung wieder vergleichbar mit dem allgegenwärtigen Meer. Sie wirkt sehr fließend und nimmt mal mehr, mal weniger an Tempo auf. Die dadurch entstehendne Längen haben mich aber nicht gestört.

Insgesamt konnte mich auch dieses Hörbuch wieder gut unterhalten. Die Autorin schafft es mit ihrem tollen Schreibstil in Kombination mit einer gut gewählten Sprecherin diese Geschichte zu einem tollen Hörerlebnis zu machen. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte fallen lassen. Gut gefallen hat mir auch die Handlung, die in meinen Augen stärker war als in Teil eins der Reihe. Ich freue mich auf den finalen Band.