Faszinierend und abgründig

Mein Mann -

Mein Mann
von Maud Ventura

Die Protagonistin dieses Buches hat eigentlich ein ganz wunderbares Leben, zwei tolle Kinder, die keine Probeme machen, einen Job, den sie immer noch gerne macht, ein schönes Haus, keine Geldsorgen und einen perfekten Mann, den sie auch nach 15 Jahren noch liebt wie am ersten Tag. Und doch macht die Protagonistin sich immerzu Gedanken ob ihr Mann sie immer noch liebt, ob sie ihm egal ist, ob er eine Affäre hat. Sie beginnt, ihren Mann mit allen möglichen Mitteln auf die Probe zu stellen... Auf diese Geschichte war ich gleich sehr gespannt, denn der Klappentext hat sich schon sehr geheimnisvoll und spannend angehört. Der Schreibstil hatte auf mich eine richtige Sogwirkung und einmal angefangen hatte ich die Geschichte wechselnd innerhalb ein paar Stunden gehört und gelesen! Erzählt wird aus der Sicht der Protagonistin, man kennt weder ihren Namen, noch den ihres Mannes, sie redet immer nur von "mein Mann". Da das Buch aus Sicht der Frau geschrieben ist, bekommt man ihre Gedanken und Gefühle sehr intensiv mit! Zunächst fängt die Geschichte eigentlich ganz harmlos an und die Protagonistin schreibt sehr verliebt über die Zeit, die sie so gerne mit ihrem Mann verbringt. Nach und nach nimmt sie Anstoß an Kleinigkeiten, die ihr Mann zu Freunden sagt und so beginnt sie immer mehr an sich und der Liebe ihres Mannes zu zweifeln. Anfangs fand ich das eher amüsant und ein wenig Eigenartig über was sich diese Frau alles so Gedanken macht und welche Worte sie auf die Goldwaage legt, mit der Zeit habe ich aber immer mehr ein ungutes Gefühl bekommen und das Buch entwickelte sich mehr und mehr zu einem Psychodrama oder fast auch einem Thriller. Konnte ich die Gedanken und Gefühle der Frau anfangs noch nachvollziehen, so hatte ich mit der Zeit immer mehr Mitleid mit dem Mann und vorallem auch den Kindern und ich musste immer mehr den Kopf schütteln. Dennoch hat diese Frau und ihr Verhalten mich aber auch sehr fasziniert und ich wollte unbedingt immer wissen wie die Geschichte weitergeht und endet. Der Epilog hat mich dann völlig überrascht und getroffen und passt aber auch super zu dieser Geschichte- Chapeau! Das Hörbuch wurde wirklich sehr gut gelesen, die Stimme der Sprecherin war angenehm, hat gut zur Protagonistin gepasst und sie hat mich regelrecht die Geschichte verschlingen lassen so spannend hat sie gelesen. Fazit: Das Buch ist faszinierend und beginnt recht harmlos, wird aber schnell zu einem regelrechten Psychospiel. Ich fand es absolut toll und gelungen!

siehe Teaser