Faszinierend und abwechslungsreich

Caitlynn - Angelika Diem

Caitlynn
von Angelika Diem

Inhalt

„Caitlynn“ ist ein Sammelband mit Kurzgeschichten und Novellen rund um Caitlynn, die zu Beginn des Buches 13-jährige Tochter eines Grafen, die nach einem schrecklichen Erlebnis sehr andere Pläne für ihre Zukunft hegt als ihre adelige Familie. Während ihre Eltern sie am liebsten gut verheiraten würden, wünscht sich Caitlynn als Vollstreckerin für Gerechtigkeit zu sorgen und ihr starkes Charisma (eine Art Magie) für Gutes einzusetzen.

Meinung

Schon als vor einigen Jahren mit „Der Baeldin-Mord“ (in diesem Band nun als „Das Rätsel von Baeldin“ enthalten) die erste Geschichte um Caitlynn erschien, wurde ich zum großen Fan dieser starken, jungen Frau und vor allem der spannenden Welt, die Angelika Diem mit der „Vollstrecker der Königin“-Reihe erfunden hat.

Ich kann all die Gedanken, die sich die Autorin rund um ihre Welt gemacht hat, gar nicht genug loben. Die Idee der Magie, die hier als Lebenskraft (zum Heilen) und als Charisma (z.B. zu. Gefügigmachen anderer Menschen) nach außen getragen werden kann, und die Folgen, die dies für gesellschaftliche Strukturen hat, ist komplex und wirklich faszinierend. Doch auch über Religion, Traditionen, Politik und viele andere Aspekte hat sich Angelika Diem eindeutig extrem viele Gedanken gemacht und es schlummern sicherlich noch viel mehr spannende Informationen über verschiedene Themenbereiche in ihrem Hinterkopf.

Caitlynn kommt einem als Hauptfigur in diesem Buch ein wenig näher als zuvor in „Der Baeldin-Mord“ und „Drei Tropfen Dunkelheit“, da man einige ausführliche Einblicke in ihre Kindheit und Jugend und in Erlebnisse bekommt, die sie geprägt haben. So erfährt man zum Beispiel, wieso sie unbedingt Vollstreckerin werden möchte, warum sie ihr Charisma nicht gerne gegen andere anwendet und wie sie ihre Gabe so stark entwickelt hat, wie sie es später ist. Durch ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ihre teils feurige, überschwängliche Art, wenn etwas sie emotional berührt, machen sie sehr sympathisch. Zum Teil war sie mir aber immer noch zu perfekt, beispielsweise aufgrund ihrer extrem starken Gabe, mit der sie selbst gut trainierte Erwachsene besiegen kann.

Auch viele andere Figuren spielen in dieser Geschichtensammlung eine mehr oder weniger große Rolle und in vielen Fällen gelingt es der Autorin ziemlich gut, auch die Personen, die nur kurze Auftritte haben, anschaulich zu charakterisieren. Besonders in den beiden Novellen mit den Kriminalfällen werden auch immer spannende Beziehungskonstrukte zwischen den Figuren aufgedeckt. Der größte Fokus des Buches liegt natürlich auf Caitlynn, doch auch einige Nebenfiguren, beispielsweise ihre Großmutter oder auch Alban, der später im den Geschichten auftaucht, sind recht interessant und bieten genug Stoff, um auf Auftritte in möglichen weiteren Romanen hoffen zu lassen.

Da es sich bei „Caitlynn“ um einen Sammelband handelt, gibt es keine durchgehende Handlung, sondern immer nur abschnittsweise Einblicke in ihrer Leben von ihrem 14. bis zum 24. Lebensjahr. Daher existiert kein durchgehender Spannungsbogen über das gesamte Buch, doch einige Motive, zum Beispiel Caitlynns Wunsch, Vollstreckerin zu werden, ziehen sich dennoch durch die Geschichtensammung, ebenso wie einige Figuren sie über ihren Weg begleiten und immer weder eine Rolle spielen.
Die einzelnen Geschichten sind sehr unterschiedlich. Einige bieten mehr Einblicke in ruhige Teile vom Caitlynns Leben und sind eher wegen der Entwicklung der Hauptfigur und der Informationen über ihre Welt von Interesse. Andere erzählen einen kleinen Kriminalfall, in denen die Vollstrecker*innen ermitteln und man beim Lesen miträtseln kann, was wirklich gut gelungen, wenn auch recht kurz gehalten ist. Wer diese Novellen mochte, der*dem kann ich nur die Fortsetzung der Reihe, „Drei Tropfen Dunkelheit“, empfehlen, die sich vollkommen einem etwas komplexeren Kriminalfall widmet.

Da „Caitlynn“ aus mehreren Geschichten besteht und oftmals einige Monate oder sogar Jahre zwischen den Geschichten liegen, gibt es jedoch auch noch einige weiße Flecken, die mich sehr interessieren würden, ebenso wie ich noch viele Fragen zu der Welt habe, in der die Geschichte spielt. Das ist aber nicht unbedingt ein Kritikpunkt des Buches, sondern eher ein Grund, diese Reihe definitiv weiterzuverfolgen.

Fazit

Liebhaber*innen von komplexen und faszinierenden Fantasywelten sowie starken, sympathischen Protagonistinnen kann man „Caitlynn“ nur ans Herz legen. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass es sich bei diesem Buch um einen Sammelband handelt, der mehr auf die Hauptfigur und ihre Welt als auf eine durchgehende Handlung Wert legt. Wer eher letzteres sucht, kann sich auch gleich an die Fortsetzung „Drei Tropfen Dunkelheit“ wagen, die auch einzeln gelesen werden kann.