Faszinierend und magisch mit ein wenig Luft nach oben

Das Reich der Schatten, Band 1: Her Wish So Dark
von Jennifer Benkau

Da sowohl das wunderschöne Cover als auch der Klappentext eine magische, spannende Story versprochen haben, habe ich mich sehr darauf gefreut in diese Welt einzutauchen. „Her Wish so Dark“ konnte mich wie erwartet fesseln und mich mit viel Spannung und Magie von sich überzeugen.

Es hat nicht lange gedauert, da hatte mich die Story schon in ihren Bann gezogen und ich bin tief in diese magische Welt eingetaucht. Schon das Setting hat mir extrem gut gefallen, das Daemareich mit all seinen Besonderheiten und kreativen Details und besonders das geheimnisvolle Schloss der Ewigen Wünsche wurde unfassbar schön und gut vorstellbar beschreiben. Außerdem wurde dadurch eine ganz besondere Atmosphäre kreiert, die dem Buch schon eine gewisse Grundspannung gegeben und mich nur noch mehr an die Seiten gefesselt hat.

Genauso konnte mich auch der Schreibstil von Jennifer Benkau auf Anhieb überzeugen, da er sich einmal unfassbar flüssig und schnell liest, aber gleichzeitig auch sehr bildlich und einnehmen ist, weshalb ich unglaublich schnell vorangekommen bin und das Buch an vielen Stellen nur schwer aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere mochte ich auch alle super gerne, sie waren total vielfältig, gut ausgearbeitet und authentisch und haben sich auch gegenseitig sehr gut ergänzt.

Laire war mir extrem schnell sympathisch, sie ist eine super mutige, ehrgeizige und liebenswerte Protagonistin, die für die, die sie liebt, alles tun würde und sich dafür auch in Gefahr begibt. Auch ihren Humor, ihren starken Willen und ihre direkte Art mochte ich sehr gerne, genauso wie ich ihre Entscheidungen immer sehr gut nachvollziehen konnte.

Alaric konnte ich auch sehr schnell gern gewinnen, er hat eine sehr starke und einnehmen Persönlichkeit. Auch wenn er in der Vergangenheit einen Fehler begangen hat, so war es doch auch nachvollziehbar, da auch er aus viel Liebe und Loyalität gehandelt hat. Er gibt nicht leicht auf und hört nicht auf zu kämpfen, egal was für Hindernisse ihm in den Weg gestellt werden, was ihn mir nur noch sympathischer gemacht hat.

Auch Desmond mochte ich gerne, obwohl ich das Gefühl hatte ihn nicht wirklich kennenzulernen. Er ist aber ein sehr interessanter Charakter, in dem mehr steckt, als man denkt, der zu sich selbst steht und konnte mich mit seiner loyalen und hilfsbereiten Art überzeugen.

Insgesamt konnte ich aber zu keinem der drei eine wirkliche Bindung aufbauen, es hat ihnen in meinen Augen ein wenig die Lebendigkeit gefehlt.

Besonders anfangs fand ich auch Vika mit ihrer direkten, kämpferischen und unterstützenden Art einfach wundervoll, genau wie Jero, der so viel verloren hat, aber dennoch nicht aufgibt und einfach eine total ruhige und geheimnisvolle Ausstrahlung hat.

Die Verbindungen zwischen den Charakteren waren größtenteils gut greifbar, sie haben sich einfach toll ergänzt und eine Einheit gebildet. Zwar kommt die Liebesgeschichte eher kurz, weshalb auch die Gefühle nicht wirklich bei mir ankamen, doch hat mich das nicht groß gestört, da der Fokus auf anderen Dingen lag.

Die Handlung hat mir extrem gut gefallen, ich wurde von der ersten Seite an mitgenommen und konnte gut in diese fantastische Welt eintauchen. Am Anfang kommt schnell eine starke Spannung auf, sodass ich immer nur so durch die Seiten geflogen bin und mitgefiebert habe. Der Mittelteil war in meinen Augen ein bisschen weniger spannend und hatte auch ein paar Längen, doch bin ich dennoch sehr schnell vorangekommen und habe mich auch nicht gelangweilt, da es doch immer etwas Neues zu entdecken gab. Die Geschichte hält auch einige Überraschungen bereit, die ich nicht wirklich kommen sehen habe und vor allem das Worldbuilding hat mich immer wieder fasziniert. Auch war die Story sehr abwechslungsreich und vielfältig durch die verschiedenen Perspektiven, Erinnerungen und Szenen aus der Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat. Richtig gut fand ich dann auch das Ende, es ist noch einmal einiges passiert und die Wendung hat mich echt komplett umgehauen, weshalb ich es jetzt kaum erwarten kann, wieder in diese Welt und zu den Charakteren zurückzukehren.

Fazit: Hinter dem wunderschönen Cover steckt eine spannende Geschichte mit einem faszinierenden, detailreichen Worldbuilding, einem fesselnden Schreibstil, sympathischen Charakteren, zu denen mir aber die Bindung gefehlt hat, und eine Story, die viele Überraschungen bereithält. Im Mittelteil nimmt die Spannung ein wenig ab, doch war ich dennoch die ganze Zeit an die Seiten gefesselt und die Wendung am Ende hat mich nochmal komplett umgehauen, sodass ich mich extrem auf Band zwei freue.