Faszinierend und sehr intensiv durchlebt

Durch deine Augen - Peter Høeg

Durch deine Augen
von Peter Høeg

Intensives Abtauchen in ein realitätsnah beschriebenes Verfahren. Spannung voller tiefer Abgründe

"Durch deine Augen" von Peter Høeg, ist ein sehr intensiv erlebtes, faszinierend und traumhaft-unwirkliches Abtauchen in das Unterbewusstsein eines anderen Menschen.

Nach einem Selbstmordversucht will Peter seinem Pflegebruder Simon helfen seine Vergangenheit aufzuarbeiten. In einer Forschungseinrichtung trifft er auf Lisa, die er aus seiner Kindheit kennt. Sie lässt Peter Teilhaben an einer speziellen Art von Therapiesitzung, in der sie durch Hirnscans und Hologramme in das Bewusstsein ihrer Patienten eintauchen kann.
Schon bald ist auch Simon ein Teil ihrer Forschung, der sie tief in die Vergangenheit eintauchen lässt.

Peter Høeg hat ein sehr intensiv durchlebtes Hörbuch erschaffen, das total spannend und faszinierend zugleich eine überaus eindringliche Wahrnehmungen gewährt. Man wird selbst Teil der visuellen Wahrnehmung und fühlt fast hautnah die durchlebten Bewusstseinsbegegnungen mit.
Auf zwei Ebenen erfährt man zum einen, mehr über die Vergangenheit, die Kindheit, die tiefe Einblicke in dunkle Abgründe gewähren das nichts für schwache Nerven war. Zum anderen aber auch die visuelle Traumwahrnehmungen das Abtauchen in eine surreale Welt die eine grosse Faszination für mich darstellen konnte.

Die Charaktere werden authentisch mit ihren Abgründen und Ängsten aus ihren Vergangenheiten beschrieben.
Ich war total begeistert von dem Verfahren, dem Abtauchen in ein anderes Bewusstsein, dem ich jedoch auch etwas mehr Zeit zum verstehen geben musste. Denn obwohl Frank Stieren mit seiner unglaublich angenehmen und beruhigenden Erzählstimme hervorragend die düstere Atmosphäre aufgreifen konnte haben die Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten eine sehr eindringlich
Wahrnehmung gewährt.
Die Thematik ist total interessant und nah an der Realität die durchaus realistisch vielleicht schon heute in der Umsetzung ist.

Im Gesamten ein faszinierendes Hörbuch zwischen Hirnscans und dem Abtauchen in ein anderes Bewusstsein. Spannend und empfehlenswert.