Faszinierend verstörend!

Willkommen in Wisewood -

Willkommen in Wisewood
von Stephanie Wrobel

In “Willkommen in Wisewood” geht es um Familienbande vs. Unabhängigkeit, kämpfen vs. aufgeben sowie Idealismus vs. Realität - denn die Protagonistinnen kennen nur Extreme. Aber im Grunde geht es um den Sinn beziehungsweise die Sinnlosigkeit des Lebens, angesichts gesellschaftlicher Normen, die alle Menschen, die akzeptiert werden wollen in ein Hamsterrad zwingen. Aber sind die Werte in Wisewood besser? Und ist Wisewood ein Retreat, eine Kommune oder eine Sekte?

Hier ist nichts wie es scheint - die Autorin legt geschickt einige falsche Fährten, um mit verblüffenden Wendungen zu überraschen! Der atmosphärische Schreibstil macht die unheimliche Stimmung, die über allem schwebt greifbar - manchmal fand ich die ausgeschmückten Beschreibungen der Gedanken, der Figuren sowie deren Interaktionen allerdings zu ausführlich.

„Willkommen in Wisewood“ lebt von seinen eigensinnigen Charakteren, den rätselhaften Begebenheiten auf der Atlantikinsel sowie der Frage: Was bedeutet es frei zu sein? Die facettenreiche Handlung ist wirklich interessant, und die philosophischen Betrachtungen hallen lange nach.