Faszinierende Familiengeschichte, die über 5 Jahrzehnte das Leben hinweg das Leben der Familie Yacoub schildert

Häuser aus Sand - Hala Alyan

Häuser aus Sand
von Hala Alyan

Salma musste vor Jahren aus Jaffa (Israel) mit ihrer Familie fliehen. In Nablus, was zu Palästina gehört, braucht es für sie lange um sich heimisch zu fühlen. Nun heiratet die jüngste Tochte Alia, die sich mit Nablus sehr verbunden fühlt, doch Salma liest in dem Kaffeesatz anlässlich der Hochzeit eine unruhige Zukunft für Alia, was sie aber verschweigt. Die Konflikte im Nahen Osten und der Anschlag am 9. September in Amerika beeinflussen das Leben der gesamten Familie. Die Familie von Salma wird an vielen unterschiedlichen Orten wohnen. Einerseits spielen die politischen und religiösen Ansichten auch in der Familie Yacoub eine Rolle, andererseits geht es um die "normalen" familiären Erlebnisse und auch Auseinandersetzungen. Die Jugend ist angepasst oder begehrt auf, es geht um das "Älterwerden", Vergangenes, Geheimnisse.
Die Kapitel sind immer mit Ort- und Zeitangabe sowie dem Namen des jeweiligen Protagonisten, der erzählt, versehen. Dadurch nehme ich als Leser die Geschichte aus vielen verschieden Blickwinkeln war und dies macht sie sehr lebendig, faszinierend und authentisch. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut und obgleich die brisanten politischen Lagen stets über dem Leben der Familie schweben, bleiben mir andere Bilder im Kopf.... der Duft der Orangen, die Ameisenstraße, das nicht wohl in der eigenen Haut fühlen, ...
Unbedingt sich viel Zeit nehmen und selber lesen!  Auch optisch und haptisch ist das Buch in meinen Augen ein Genuss und verfügt zudem über ein Lesebändchen, was ich besonders schätze.