Faszinierende Freinde

Unverfrorene Freunde - Dunja Batarilo, Klemens Pütz

Unverfrorene Freunde
von Dunja Batarilo Klemens Pütz

Klemens Pütz erforscht seit 30 Jahren das Leben von Pinguinen. Dafür begibt er sich für mehrere Monate u.a. in die Antarktis, um das Verhalten der Vögel zu ergründen. Man erfährt sehr viel über das Verhalten der verschiedensten Arten. Sehr anschaulich erzählt uns der Autor, was die Tiere, die siebzig Prozent ihres Daseins im Wasser verbringen, aber für kurze Zeit aufs Land treibt. Und zwar die Paarung, Aufzucht und Brut ihrer Nachkommen. Aber auch Themen wie Ölkatastrophen, Klimaawandel, Überfischung werden ausreichend vermittelt. Der Leser merkt sehr schnell, dass der Autor mit viel Liebe und Herzblut diesen Beruf ausübt, er vermittelt interessantes Wissen mit viel Humor und Unterhaltungswert. Ohne belehrend zu sein, setzt er sich kritisch mit dem Einfluss des Menschen im Umgang mit der Natur auseinander. Ebenso erwähnenswert sind die schönen Fotos im Buch, auch der Titel ist hervorragend gewählt. Rundherum ist es ein tolles, informatives Sachbuch, das sehr kurzweilig zu lesen ist. Ich kann das Sachbuch“ Unverfrorene Freunde“ unbedingt weiter empfehlen und es war mir eine Freude, soviel Interessantes über diese liebenswerten Tiere zu erfahren.