Faszinierende Jugendlektüre

Soul Beach 01. Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 01. Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Alices Schwester Meggie ist ermordet worden. Sie war ein kleiner Star und von vielen geliebt. Sofort fällt der Verdacht auf Tim, Meggies Freund, mit dem sie sich kurz vor ihrem Tod gestritten hat; doch man kann ihm nichts beweisen.

Am Tag von Meggies Beerdigung erhält Alice eine seltsame E-Mail - angeblich von Meggie - mit einer Einladung auf zu einem virtuellen Strand, wo sie sich wiedertreffen können - Soul Beach.... Ist das wirklich Meggie irgendwo n einer anderen Dimension oder spielt hier nur jemand sein krankes Spiel mit Alice?

Ich habe mich die ganze Zeit über gefragt, in welches Genre sich das Buch einordnen lässt. Erst dachte ich an Thriller, aber je weiter man im Buch voran schreitet, überwiegen dann doch Fantasy-/ Mysteryelemente. Auf jeden Fall ist es ein nettes Jugenbuch, dessen Gestaltung so gar nicht zum Inhalt passen will....

Die Geschichte plätschert die meiste Zeit vor sich hin. Tag ein Tag aus begleitet der Leser Alice zum Soul Beach und lernt nach und nach die Gegebenheiten und die anderen toten Kids dieser skurrilen Welt kennen. Die Beschreibungen sind äußert detailliert und atmosphärisch, sodass ich - genau wie Alice - zeitweise vergesse, dass dies alles nur virtuell ist und man tatsächlich an diesem viel zu schönen Strand ist. Die Episoden waren mir zum Teil viel zu lang und zu gleichförmig. Die eigentliche Handlung (um nicht zu viel zu verraten, lasse ich mal die Details aus) findet irgendwo weit am Rand statt. Man ist gemeinsam mit Alice in ihrer traumhaften Parallelwelt und alles andere wird irgendwie nebensächlich. Dass die Autorin dieses Gefühl so heraufbeschwören kann spricht eindeutig für ihr schreiberisches Talent; nervte mich aber an mehr als nur einer Stelle.
Die Aufklärung bzw. die Anfänge der Aufklärung kommen viel zu kurz und vor allem der Schluss wird viel zu schnell abgehandelt ..... und bleibt natürlich offen.

Fazit

Trotz der Kritik freue ich mich auf die anderen Bände der Trilogie, vor allem weil ich die Stimmung und auch die Grundidee sehr faszinieren und interessant finde. Wirkliche Spannung kommt aber leider nicht auf und zeitweise war mir das Buch zu langatmig. Dennoch Daumen hoch; enpfehlenswert.