Faszinierende Metropole in Bildern und Geschichte

London, Porträt einer Stadt. London, Portrait of a City -

London, Porträt einer Stadt. London, Portrait of a City
von

Wir schreiben das Jahr 2012 und eine Stadt ist im Olympiajahr in aller Munde: London, eine der berühmtesten Hauptstädte Europas. Mit dem Bildband "London - Portrait of a city" hat der Verlag TASCHEN - der im übrigen ein exquisites Programm in dieser Richtung führt - wieder ein Meisterwerk geschaffen. Der über 4 kg schwere und über 500 Seiten starke Prachtband besitzt einen attraktiven, matten Einband, der Vergangenheit und Gegenwart vereint. Auf der Rückseite ein schwarzweiß-Foto aus dem Jahre 1937, auf der Vorderseite eine junge, modische Dame vor einem vorbeifahrenden Doppeldecker-Bus als Begriff des Swinging London der 60er. Gleich beim Aufschlagen entdeckt der Leser eine historische Karte, die "Geburtsurkunde" von London. Gehen wir nun auf Entdeckungsreise in eine Kulturstadt:

Im Innenteil werden die verschiedene Epochen mit kurzen Einleitungstexten in drei Sprachen vorgestellt und in Bildern aus weltweiten Archiven dokumentiert, viele waren davor noch unveröffentlicht. Der Zeitrahmen erstreckt sich vom viktorianischen Zeitalter bis heute. Kaum bekannte historische Aufnahmen haben die Atemzüge der Geschichte angehalten. Jedes Foto wird durch eine Kurzbeschreibung und Zitate in seinem Eindruck unterstützt.

Wir werden Tage brauchen, um die kleinen Details in den Bildern und die Geheimnisse Londons zu entdecken. Nehmen wir uns diese Zeit! Denn nicht nur die Vergangenheit wird zum Leben erweckt, sondern auch die Gegenwart, in der sich Traditionen seit Jahrhunderten erhalten haben und immer neue Trends geboren werden. Eingefrorene Fragmente des Jetzt, die morgen schon Geschichte sind. Die brillianten Bilder lassen Sie eintauchen in die Seele einer Stadt, mit allen Licht- und Schattenseiten, mit ihren multikulturellen Bewohnern und liebenswürdigen Eigenheiten, mit ihrer Schönheit und mit ihren Narben. Nicht nur historische Bauwerke, sondern die ganz normalen Menschen und selbst berühmte Künstler haben diese Stadt geprägt. Ja, sogar die Rolling Stones in ihren besten Zeiten begegnen uns wieder!

Der Bildband "London - Portrait of a city" ist ein Genuß nicht nur für Englandfans und mit Sicherheit ein Geschenktipp für das kommende Weihnachtsfest! Dieses Buch wird mich selbst bestimmt noch zu einem Roman inspirieren. Wenn ich mehr als fünf Punkte vergeben könnte, so bekäme dieses Buch eine glatte 10.