Faszinierende Sammlung wissenschaftlicher Details.

Science to go. Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft -

Science to go. Merkwürdiges aus der Welt der Wissenschaft
von Mathieu Vidard

Faszinierende Sammlung wissenschaftlicher Details.

Der Autor Mathieu Vidard ist seit Jahrzehnten Moderator einer Radiosendung über Wissenschaft, in welcher er regelmäßig Experten aus den verschiedensten Fachgebieten interviewt. Die interessantesten Fakten, faszinierendsten Anekdoten und spannendsten Details hat er gesammelt und in diesem Buch präsentiert.
Es ist ein gemütlich zu lesendes Buch, das einlädt zu schmökern und bei dem man ständig „Oh“-, „Wow“-, „Wirklich“- oder „Das glaub ich nicht“-Momente hat. Abschnitte über die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen wie etwa Mathematik, Geologie, Biologie, Astronomie etc. wechseln einander ab, sind wild durcheinander gewürfelt. Es ist also wirklich ein Buch für Personen, die sich allgemein interdisziplinär für Wissenschaft interessieren und vor ihren Freunden mit sog. „Fun Facts“ prahlen möchten.
Dieses Durcheinander der Disziplinen ist einerseits toll, andererseits aber auch der einzige Kritikpunkt. Denn wenn man gezielt etwas suchen möchte, tut man sich sehr schwer, weil das Inhaltsverzeichnis am Ende zwar sämtliche Abschnitte auflistet, aber viele Titel nichtssagend sind.
Fazit: Empfehlenswert.