Faszinierende Vorgeschichte der "Gelöscht"-Trilogie

Exit Now! - Teri Terry

Exit Now!
von Teri Terry

Gebundene Ausgabe: 496 Seiten

Verlag: Coppenrath (6. August 2019)

ISBN-13: 978-3649634195

empfohlenes Alter: ab 14 Jahren

Originaltitel: Fated

Übersetzung: Petra Knese

Preis: 20,00 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Faszinierende Vorgeschichte der „Gelöscht“-Trilogie

London, 2024. Großbritannien hat die EU verlassen und sich gegen die Außenwelt abgeschottet. Doch im Inneren brodelt es. Immer mehr Jugendliche lehnen sich gegen die Regierung auf. Diese greift zu drastischen Maßnahmen. Auch Sam, die fünfzehnjährige Tochter des Vizepremierministers, tritt für ihre Meinung ein und bringt sich damit in große Gefahr.

Ich habe die „Gelöscht“-Trilogie geradezu verschlungen. So war es für mich klar, dass ich auch „Exit Now!“ lesen muss. In diesem Band erzählt Teri Terry, wie es dazu kam, dass die Lorders Ins Leben gerufen und die Gesetze derart streng angewendet wurden. Dies ist die Ausgangssituation für die Handlung von „Gelöscht“. Auch wenn man die Trilogie schon kennt, ist das neue Buch sehr faszinierend und spannend zu lesen. Man kann aber auch zuerst die Vorgeschichte lesen und danach die Trilogie. Das spielt eigentlich gar keine Rolle. Der vorliegende Roman kann sogar als Stand alone gelesen werden.

Teri Terry ist eine tolle Erzählerin. Mit den beiden Protagonistinnen Sam und Ava, die abwechselnd kapitelweise in der Ich-Form erzählen, wirft sie die Leser*innen mitten in die Handlung. Die beiden Mädchen wirken sehr sympathisch und authentisch. Sam kommt aus einer privilegierten Familie, ist aber trotz allem recht bodenständig. Ava hat es nicht so gut. Zwar nagt sie nicht gerade am Hungertuch, aber sie muss schon zusehen, wie sie über die Runden kommt. Besonders Sam macht im weiteren Verlauf eine große Entwicklung durch, wird immer eigenständiger und tougher.

Sehr schön werden die Kontraste zwischen den wenigen Reichen und den vielen Armen herausgearbeitet. Dabei wird die Gesellschaft aber nicht schwarz-weiß dargestellt. Es gibt in allen Gesellschaftsschichten solche und solche. Und leider wird auch ganz deutlich, dass Gewalt Gegengewalt hervorruft. Die Handlung wirkt leider gar nicht erfunden, sondern könnte sich so auch  wirklich abspielen.

Teri Terrys Schreibstil ist sehr flott und dynamisch. Man kann sich dabei sehr gut in die Protagonistinnen hineinversetzen. Die Kapitel sind kurz bis sehr kurz, das schafft Tempo.

Fazit:

Mich konnte „Exit Now!“ genauso begeistern wie die Trilogie. Ich möchte sie allen „Gelöscht“-Fans als Vorgeschichte empfehlen, aber auch allen anderen Dystopie-Fans, die damit sicher zu „Gelöscht“-Fans werden.

★★★★★