faszinierende Welt voller Geheimnisse - unglaubliches Ende!

Spark (Die Elite 1) - Vivien Summer

Spark (Die Elite 1)
von Vivien Summer

In regelmäßgen Abständen muss Malia einen Bluttest absolvieren. Und jedes Mal hofft sie, dass keine Genveränderung festgestellt wird, die sie in den Kreis der High Society aufsteigen lassen würde. Doch alle Hoffnung ist vergeblich und plötzlich wandelt sich Malias Leben komplett. Sie muss nicht nur hart trainieren, sondern steht plötzlich im Mittelpunkt des Interesses von Leuten, von denen sie sich bisher ferngehalten hat...

Schon der Prolog konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Er vermittelt den Eindruck, der Präsident züchtet sich Menschen für eine Armee. Doch was es wirklich damit auf sich hat, bleibt erst mal verborgen, denn mehrere Jahre später ist es die 17-jährige Malia, die ihre Geschichte erzählt – wie sie Teil der Elite wird, obwohl sie dies nie wollte.

Die Geschichte spielt mehr als 600 Jahre in der Zukunft. Papier gibt es nicht mehr, nahezu alles findet elektronisch statt. Und doch ist das Leben anders – weniger technisiert –, als ich es mir in dieser fernen Zukunft vorgestellt hätte, was das Szenario sehr faszinierend macht.

Malia und ihre Freundin Sara zeigen die zwei gegensätzlichen Seiten der Gesellschaft: Auf der einen Seite die Menschen, die sich so sehr wünschen, zur High Society zu gehören und all ihre Privilegien genießen zu können, und auf der anderen Seite diejenigen, die sich ein ruhiges Leben wünschen und Angst davor haben, Teil des Militärs werden zu müssen. Und natürlich trifft es ausgerechnet Malia, die gar nicht zur Elite gehören möchte.

Da sie die Ich-Erzählerin der Geschichte ist, kann der Leser an ihren aufgewühlten Gedanken und Gefühlen zu ihrem neuen Leben teilhaben. Prinzipiell ist die Geschichte sehr spannend – was sie erlebt, welche Aufgaben sie plötzlich alle erfüllen muss, wie hart sie trainiert, um ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Doch leider rückt all dies aufgrund der „Liebesgeschichte“, die zumindest in Malias Gedanken sehr viel Raum einnimmt, immer wieder in den Hintergrund. Ich hätte mir etwas weniger Teenagerdrama und etwas mehr vom Leben der Gesellschaft und der Ausbildung gewünscht. Trotzdem macht es Spaß, Malias neuen Weg zu verfolgen und sich mit ihr in dieser ungewöhnlichen Welt zurechtzufinden. Es gibt immer wieder kleine Rätsel, über die Malia stolpert, vermeintliche Verschwörungen und Geheimnisse, die sie beschäftigen und die Spannung steigern.

Und am Ende war ich dann richtig geschockt. Ich kann es nicht näher beschreiben, ohne zu spoilern, aber das Ende hat mich komplett überrascht. Es wird sehr dramatisch und wirft unglaublich viele Fragen auf. Besonders: Wie geht es weiter...? Zum Glück erscheint Teil 2 schon im April.

Die dystopische Welt mit ihren Geheimnissen und ihrem ungewöhnlichen Gesellschaftssystem konnte mich schnell in ihren Bann ziehen. Es macht Spaß, Malia auf ihrem neuen, steinigen Weg zu begleiten. Dabei hätte ich mir etwas weniger von dem Gefühlswirrwarr und etwas mehr zu ihrer harten Ausbildung und ihrem neuen Leben gewünscht. Doch das unerwartete - leider sehr offene - Ende entschädigt dann für die Momente, in denen Malia sich gedanklich im Kreis drehte. Ich würde am liebsten sofort weiterlesen!