Faszinierende Zukunftsvision, stilistisch und handwerklich mit viel Luft nach oben.

Resurrection Inc. - Kevin J Anderson

Resurrection Inc.
von Kevin J Anderson

Die Firma Resurrection Inc. lässt die Toten wiederauferstehen. Ausgestattet mit einem Mikroprozessor im Gehirn, einem synthetischen Herzen und künstlichem Blut, wird aus einer frischen Leiche ein Hausdiener für jedermann. Für den entrichteten Kaufpreis erhält man einen vorprogrammierten Diener, dessen Erinnerungen an sein letztes Dasein völlig erloschen sind. Vermutlich. Doch dann war da noch Danal. Er war das Opfer einer fortwährend wachsenden Organisation geworden, die sich Neosatanisten nennen. Dieser Kult strebt nach einem eigenen Himmel, den er in den Tiefen der Hölle sucht. Danal wird von ihnen ermordet und von der Firma Resurrection Inc. zurückgebracht. Doch er fängt an, sich an sein letztes Leben zu erinnern. Bald weiß er wieder, wer ihn ermordet hat, wer er gewesen ist und welche Pläne Resurrection Inc. noch verfolgt.

Ich muss sagen, der Einstieg fiel mir schwer, der Schreibstil war für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Mir sind viele Schreibfehler aufgefallen und schlecht gelungene Beschreibungen und Handlungen, was aber evtl. auf die Übersetzung zurückzuführen ist, und nicht auf das Buch an sich. Das Deutsch war streckenweise schon sehr verworren bzw. befremdlich zu lesen.

Das Thema ist recht visionär, deshalb musste ich es auch unbedingt zu Ende lesen, aber man merkt schon den Stil der 80er Jahre. Leider kann ich nicht behaupten, dass es besonders fesselnd war, aber es wurde sehr interessant dargestellt, wie und warum Menschen einander beeinflussen und steuern können.

Auch war es nicht durchgehend gut – einige Szenen fand ich sehr spannend, durch andere habe ich  mich quälen müssen. Außerdem war der  Handlungsaufbau nicht 100%ig schlüssig, und ich habe einen runden Abschluss vermisst.

Ich denke, hier ist ganz gut zu erkennen, dass es das erste Buch des Autors war. Er hat sein  Potential danach ja gut entwickeln können.

Mein Fazit: Faszinierende Zukunftsvision, stilistisch und handwerklich mit Luft nach oben.